Das Verbrauchervertrauen (Konsumklima) in Deutschland ist laut aktueller GfK-Studie deutlich besser ausgefallen als erwartet. Der Index-Wert stieg von -6,9 im Vormonat auf nur noch auf -0,3. Das ist der beste Wert seit August 2020. Analysten waren hinsichtlich der aktuellen Schätzung von -4 ausgegangen. Rolf Bürkl, GfK Konsumexperte dazu: „Wir lassen den Lockdown mehr und mehr hinter uns. Stark sinkende Inzidenzen sowie signifikante Fortschritte beim Impfen erlauben immer umfangreichere Lockerungen bzw. Öffnungen. Zudem ist nun auch Urlaub wieder möglich. Dies sorgt für steigenden Optimismus, der sich auch in der besseren Konsumstimmung ausdrückt.“ Mehr
Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!
Die Stimmung steigt, gute Laune* allenthalben, nur die Defätisten und Apokalyptiker wollen einfach nicht Teil der großen Konjunktur-Familie sein. Dabei sagt uns schon der Alltagsverstand, dass wir bereits wieder kurz vor der konjunkturellen ‚Überhitzung‘ stehen.
https://www.der-postillon.com/2021/01/stellen-gestrichen.html
Claro, das Schuldgeldsystem birgt klitzekleine Restrisiken
https://www.tz.de/welt/ploetzlich-schulden-feiern-party-studentin-konto-kontostand-50-milliarden-dollar-tiktok-90825029.html
aber die Welt als Wille und Vorstellung [frei nach Schopenhauer] kann jede noch so große Krise überwinden!
Geh‘ n sie mit, Geh‘ n sie mit
Geh‘ n sie mit, Geh‘ n sie mit
Geh‘ n sie mit der Konjunktur, Geh‘ n sie mit, Geh‘ n sie mit
Geh‘ n sie mit auf diese Tour
Nehm‘ n sie sich ihr Teil sonst schäm‘ sie sich
Man ist was man ist nicht durch den inneren Wert
Den kriegt man gratis , wenn man Straßenkreuzer fährt
Man tut was man tut nur aus dem Selbsterhaltungstrieb
Denn man hat sich nur selber lieb.
Drum: Geh‘ n sie mit der Konjunktur, Geh‘ n sie mit, Geh‘ n sie mit
Geh‘ n sie mit auf diese Tour
Auf die gute neue Zeit
Pinke Pinke Pinke Pinke Pinke Pinke Pinke Pinke
~~~~~~~~~~
Konjunktur Cha-Cha-Cha
Hazy Osterwald Sextett 1961
*Kann mich an eine monströse Werbung am Wiener Platz in Köln-Mülheim erinnern: „AUTO SAUBER – GUTE LAUNE“ auf 10 x 50 Metern – mann, die hatten ja so recht: Genau das macht die Existenz auf unserem Planeten aus!
Wenn man die Richtigen fragt und die Fragen entsprechend stellt, fällt jede Umfrage wie gewünscht aus.
Konsumklima , das würde den Preis für das Unwort des Jahres verdienen.
Etwas geringer Begabte würden sagen:
Konsumklima ? Gehts noch ?