Dienstag,06.Dezember 2022
Anzeige

Perth Mint: Gold-Absatz annähernd verdoppelt

Gold, Silber, Känguru, Perth Mint (Foto: Goldreporter)
Australisches Gold und Silber stark gefragt: Im November startete die Perth Mint den Verkauf der 2022er Känguru-Münzen (Foto: Goldreporter).

Der Hersteller der Känguru-Anlagemünzen meldet für November einen starken Anstieg der Verkäufe von Gold und Silber.

Gold und Silber gefragt

Die Perth Mint meldet einen starken Anstieg der Gold- und Silber-Verkäufe im November. Demnach hat die australische Prägeanstalt im vergangenen Monat 115.872 Unzen Gold in Form von Münzen und Barren abgesetzt. Das Ergebnis lag 94 Prozent über Vormonat und 37 Prozent über dem gleichen Vorjahresmonat. Gleichzeitig war dies das beste Verkaufsergebnis seit vergangenem März (damals 130.000 Unzen).

Rasantes Wachstum

Damit summieren sich die 11-Monats-Zahlen auf 994.651 Unzen. Das entspricht einer Steigerung um 41 Prozent gegenüber Vorjahr. Zum Vergleich: Im Gesamtjahr 2020 lieferte die Prägeanstalt nur 778.797 Unzen Gold aus. Aber das entsprach seinerzeit bereits einer Verdoppelung gegenüber Vorjahr, sprich gegenüber 2019.

Silber-Unzen

Außerdem setzte die Perth Mint im November 1.530.598 Unzen Silber ab. In diesem Fall betrug das Umsatzwachstum 13 Prozent gegenüber Vormonat und 36 Prozent gegenüber November 2020. Im Zeitraum von Januar bis November meldet das Unternehmen den Absatz von 17.358.388 Unzen Silber. Damit liegt man 5,5 Prozent über Vorjahr.

Gold, Silber, Perth Mint, Absatz, Verkauf
Monatlicher Gold- und Silber-Absatz der Perth Mint seit 2019 in Unzen (Quelle: Perth Mint)

Große Nachfrage

Laut General Manager Neil Vance gab es zwei wesentliche Faktoren für den jüngsten Anstieg der Verkäufe. Die Nachfrage nach Gold und Silber sei generell gestiegen. Außerdem habe der Verkaufsbeginn der 2022er-Ausgabe der Känguru-Serie zu dem Absatzplus beigetragen. „Die Reaktion unseres weltweiten Vertriebsnetzes war hervorragend, wobei die Nachfrage nach den Stückelungen 1 Unze, 1/2 Unze, 1/4 Unze und 1/10 Unze besonders groß war“, so Vance.

Und er sagt: „Es war ein weiterer großartiger Monat für Silber, in dem unsere Fertigung so viel wie möglich produzierte, um die Nachfrage zu befriedigen“.

Die Perth Mint ist Hersteller zahlreicher bekannter und beliebter Anlageprodukte in Gold und Silber. Dazu gehören die Münzen der Sorte Känguru, Koala und Kookaburra sowie viele weitere Stücke mit Motiven zumeist aus dem australischen Tierreich.

Goldreporter

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige