Donnerstag,29.September 2022
Anzeige

Südafrika: Boom bei Platin-Metallen

Platin ist vor allem in der Industrie gefragt, hauptsächlich beim Katalysatoren-Bau für Dieselfahrzeuge. Es ist aber auch ein Anlagemetall. Südafrika gehört zu den größten Abbaugebieten weltweit (Foto: Paul Fleet – Fotolia).

Die Produktion und der Absatz von Platin-Metallen aus Südafrika sind im Dezember stark gestiegen. Dagegen war das Goldgeschäft deutlich rückläufig.

Gold aus Südafrika

Die südafrikanische Goldproduktion ist im vergangenen Dezember um 15 Prozent gegenüber Vorjahr geschrumpft. Das meldet die Statistikbehörde Staats SA. Damit ergab sich der größte monatliche Rückgang seit Mai 2020. Damals liefen die Minen im Zuge des großen Corona-Lockdowns großenteils nur im Notbetrieb.

Goldabsatz

Aber auch die Goldverkäufe Südafrikas sind im Dezember deutlich zurückgegangen. Denn es wird ein Umsatz von 6,28 Milliarden Rand gemeldet (ca. 364 Millionen Euro). Damit fiel der Absatz um ein Viertel niedriger aus als im gleichen Monat des Vorjahres (-25,8 Prozent).

Südafrika, Minen, Platin, Gold, Mineralien, Absatz
Monatlicher Umsatz und Veränderung der Verkäufe der verschiedenen Mineralien in der südafrikanischen Förderung seit Juli 2021 (Quelle: Stats SA).

Boom bei Platin-Metallen

Dagegen stark zugenommen haben die Verkäufe von Metallen der Platin-Gruppe. Denn hier wird im Vorjahresvergleich ein Anstieg von 34,4 Prozent auf gemeldet auf 23,69 Milliarden Rand (1,37 Mrd. Euro.) Und es wurde auch deutlich mehr gefördert. Denn die Minenproduktion in diesem Bereich stieg um 24,4 Prozent.

Markbedeutung

Platin ist vor allem in der Industrie gefragt, hauptsächlich beim Katalysatoren-Bau für Dieselfahrzeuge. Dagegen wird Palladium für die Abgasreinigung von Otto-Motoren benötigt. Allerdings handelt es sich ist aber in beiden Fällen auch um Anlagemetalle. Südafrika gehört zu den größten Abbaugebieten für Platin-Metalle. Aus Südafrika kommen auch die bei Anlagern beliebten Krügerrand-Münzen.

Goldreporter

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?



Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige