Samstag,27.April 2024
Anzeige

Südafrika verdoppelte Gold-Absatz im Oktober

Im vergangenen Oktober hat Südafrika seinen Gold-Absatz gegenüber Vormonat verdoppelt. Dagegen stagniert die Goldproduktion.

Gold aus Südafrika

Südafrika verzeichnete im Oktober einen deutlichen Anstieg des Gold-Absatzes. Denn laut dem aktuellen Monatsbericht von Statistics South Africa (Stats SA) erzielten die südafrikanischen Bergbaubetriebe im vergangenen Monat hier einen Umsatz von 15,14 Milliarden Rand. Zu aktuellen Kursen entspricht dies einem Wert von 757 Millionen Euro. Damit verdoppelten sich die Goldverkäufe gegenüber Vormonat. Und im Vorjahresvergleich ergibt sich ein Anstieg um 57 Prozent.

Platin-Absatz

Dagegen ging der Absatz an Metallen der Platin-Gruppe (PGM) gegenüber Vormonat erneut zurück. Denn mit 15,66 Milliarden Rand (783 Mio. Euro) ergibt sich hier ein Minus von 8 Prozent. Im Vergleich zum Oktober 2022 sank der Absatz hier um 10,5 Prozent.

Gold, Südafrika, Mine, Goldmine, Goldproduktion (Bild: Goldreporter)
Südafrika muss immer tiefer graben, um an neue Goldlagerstätten zu kommen. Seit Jahren produziert das Land immer weniger Gold (Bild: Goldreporter).

Goldproduktion

Dagegen gibt es weiterhin keine großen Sprünge bei der Gold-Produktion. Denn laut Stats SA ergab sich zuletzt im Vorjahresvergleich zwar ein Anstieg um 2,2 Prozent. Aber in den beiden Monaten zuvor gab es praktisch kein Wachstum. Dagegen hatte Südafrika von März bis Juni jeweils noch zweistellige Wachstumsraten gegenüber Vorjahr gemeldet.
Allerdings gab es bei den Platin-Metallen einen Produktions-Zuwachs von 16,9 Prozent. Das war der größte annualisierte Anstieg seit über einem Jahr. Absolute Absatzzahlen gibt Stats SA in den Monatsberichten nicht bekannt.

Gold, Platin, Absatz, Südafrika
Monatlicher Rohstoff-Absatz Südafrikas in Rand, unterteilt nach Mineralien (Quelle: Stats SA)

Gold-Förderung Hintergrund

Bis zum Jahr 2006 war Südafrika auch der größte Goldproduzent (Sorge in Südafrika: „Goldförderung am Ende“). Im Folgejahr übernahm China die Rolle des globalen Marktführers. Rückläufige Mineralisierung im Gestein und das Ausbleiben neuer substanzieller Gold-Funde ließen die Produktionszahlen des Landes fallen. Allerdings litt die südafrikanische Minenbranche in den vergangenen Jahren auch unter schwierigen Förderbedingungen (Bergbau in extremer Tiefe, Streiks, Stromausfälle, Corona). Außerdem sind die Kosten der Gold-Förderung weiter gestiegen. Aus Südafrika stammt die berühmte und unter Anlegern beliebte Krügerrand-Goldmünze.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige