Anzeige
|

11 neue Fakten über Gold

Gold wurde von jeher mit den Attributen wie Schönheit, Glück und Wohlstand in Verbindung gebracht. Gold war über viele Jahrhunderte hinweg das wichtigste Zahlungsmittel. Wir präsentieren 11 Gold-Fakten, die sie bislang vielleicht noch nicht kannten.

 


1. Karat
Der Begriff Karat, mit dem man früher die Reinheit von Gold ausdrückt, stammt ab von dem Wort Carob. So wird im Arabischen die Frucht des Johannisbrotbaums genannt, auf der ein frühes Gewichtsmaß basierte.

2. Aufgeteilt
Wie viel Gold entfielen auf jeden Erdenbürger, wenn die gesamte jemals geförderte Menge zu gleichen Teilen auf alle Menschen verteilt würde? Bei 160.000 Tonnen und rund 6,9 Milliarden Erdenbürgern wären es 23,08 Gramm. Zum Kurs von 1.290 Euro entspreche dies einer Kaufkraft von 957 Euro pro Person.

3. Rost
Gold ist nicht das einzige Metall, das nicht rostet. Auch Chrom und Platin weisen diese Eigenschaft auf.

4. Pionier
Gold war das erste Metall, das die Menschheit kannte. Historiker schätzen, dass man Gold erstmals   5.000 Jahre vor Christus identifizierte. Eine ähnlich lange Kenntnis verfügt die Menschheit über Kupfer.

5. Erster US-Goldfund
Der erste dokumentierte Goldfund stammt aus dem Jahr 1799. Der Fundort: Die Reed Farm in Midland, North Carolina.

6. Später Boom
75 Prozent des heute in „Umlauf“ befindlichen Goldes wurde nach 1910 zu Tage gefördert.

7. Privates Golddepot
75 Prozent allen Goldes wird von Privatleuten in Form von Schmuck, Goldbarren und Goldmünzen gehalten.

8. Irrglaube
Die „Alten Griechen“ glaubten, dass Gold eine hochverdichtete Verbindung aus Wasser und Sonnenlicht ist.

9. Deutsches Gold
Bis in die 20er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts wurde in Deutschland Gold gefördert. Als letzte große Bergbaugesellschaft stellte die Fichtelgold AG hierzulande die Arbeit ein. Alle rentabel abbaubaren Ressourcen waren erschöpft. Ein wahrer Goldrausch ereignete sich von 1896 bis 1898 in dem Gebiet der Orte Born und Recht, heute Belgien.

10. Sportlich
Das  Football-Team der San Francisco 49ers wurde nach den Goldsuchern im kalifornischen Goldrausch des Jahres 1849 benannt.

11. Gold ist Geld
In Venedig wurde 1284 erstmals Golddukaten geprägt. Über einen Zeitraum von 500 Jahren stellten sie das populärste Zahlungsmittel der Welt dar.

Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=16228

Eingetragen von am 29. Nov. 2011. gespeichert unter Gold, Hintergrund, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

3 Kommentare für “11 neue Fakten über Gold”

  1. 8. Irrglaube
    Wieso Irrglaube? Was ist es denn?
    Die Geisteswissenschaft spricht vom verdichteten Sonnenlicht beim Gold und beim Silber vom Mondlicht.

    0
  2. Für mich als Unwissender etwas unverständlich:
    Wenn sich 75% allen Goldes in Privatbesitz befindet, wie soll da ein Staat eine goldgedeckte Wärung etablieren?!?!

    0
    • @xyz
      Richtig, geht nicht.Es sei denn, man beschlagnahmt alles Gold (Goldbesitzverbot wie 34 unter Roosevelt), Reißt das klerikale Gold aus den Ältären, schmilzt Buddhas Zahn ein und taucht nach den untergegangenen Schiffen und sucht das Nibelungen Gold im Rhein.
      Spass beiseite,es geht definitiv nicht ! Was aber geht ist eine Teil-Gold-gedeckte Währung im Warenkorb.Die kann man jedes Jahr anpassen.Also
      Sonderziehungsrechte mit Gold, Renembi, Dollars ,Euronen und Yen, womöglich auch Pfund.Der gesamte Goldbesitz der Welt reicht höchstens für die Schulden einer größereren Industrienation.Außerdem kann man Gold nicht Inflationieren und wie soll man damit dann Schulden machen oder Kriege führen ?Geht nicht. Beide Weltkriege hätten höchstens 1 Woche gedauert,hätte es einen Goldstandard gegeben.Dann wäre das Gold-Geld nämlich zu Ende gewesen, Krieg aus mangels Masse.
      Verabschieden wir uns also vom Gedanken einer Goldwährung und freunden wir uns an an einem Gold-Investment als Versicherung für finanzielle Krisen.
      Dafür ist Gold letztendlich auch gedacht.

      0

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Dagobert: tippte zu schnell sollte heißen …dank, …analyse, und ein ;) hinter …auch. sorry
  • Watchdog: @Falco Nachdem der Redakteur die Änderungsvorschläge im Artikel übernommen hatte, wohl eher nicht. Aber...
  • Dagobert: @christof777 vielen danke für deine interessante ansalyse, regt mich schon zum nachdenken an! und viele...
  • Falco: @Watchdog Oder ob es sich – dritte Möglichkeit – um Ironie handelt, die sich auf Deinen ganzen...
  • Watchdog: @Force Majeure Sportlich gesehen, ja. Wobei ein Leser der Goldreporter-Antwort – strategisch...
  • Force Majeure: @ Watchdog Auch wenn der Pass noch so gut war, den Jubel erntet der Torschütze.
  • Draghos: http://www.blaschzokresearch.d e/news-detail/us-notenbank-wir d-crash-und-goldrallye-ausloes en/
  • Goldminer: Ich vermute, daß es beim Wechsel von 3-stellig ‚999‘ auf 4-stellig ‚Arithmetic...
  • Taipan: Sicher kann man Gold aus dem Meer gewinnen. Zu 20.000 Dollar die Unze ist das möglich. Billiger ist es, Gold...
  • Meckerer: @Schlapperklang Ich vermute eher, daß eine Öl-Fracking-Fa. den Betrieb aufgenommen hat, nachdem China den...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren