Dienstag,19.März 2024
Anzeige

Australien liefert ganze Jahres-Goldproduktion nach China

2016 hat die australische Prägeanstalt Perth Mint 232 Tonnen Gold nach China geliefert. Das entspricht annähernd der Goldjahresproduktion Australiens oder praktisch der gesamten Goldfördermenge der USA des Jahres 2016.

Die Goldnachfrage in China boomt. Das verdeutlichen auch die Exportzahlen Australiens. Richard Hayes, CEO der Perth Mint erklärt gegenüber dem australischen TV-sender 9 News: „2011 lieferten wir rund 100 Tonnen Gold nach China. Im letzten Jahr haben wir 232 Tonnen nach China verkauft. Das ist ein bedeutender Erfolg“.

Zum Vergleich: Australiens Goldproduktion für das Jahr 2016 wurde vom Marktforscher GFMS mit 279,20 Tonnen beziffert. Das hieße, die Lieferung der Perth Mint entsprach 83 Prozent der gesamten Jahresfördermenge Australiens. Die Liefermenge entspricht gleichzeitig – bis auf 4 Tonnen – der gesamten Goldfördermenge der USA aus dem Jahr 2016 (siehe: Das sind die größten Gold-Förderländer der Welt).

Um die große Goldnachfrage zu bedienen, führt die Perth Mint Gold aus anderen Ländern ein, darunter Neuseeland, Papua-Neuguinea, Malaysia und Thailand. Mehr dazu erfahren Sie im folgenden Video.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

31 Kommentare

  1. China, Indien, Rußland, Iran, Türkei…

    Soll etwa die neue ‚Seiden-Straße‘ (die alte ‚Silk Road‘) vergoldet werden?
    Sobald dieser neue, eurasische Zug anfährt, sollte man Tickets haben,
    sonst gibt es keine mehr (an der COMEX).

  2. China sollte mit Russland zusammen, eine Goldgedeckte Währung herausbringen, damit Euro und Dollar schnell ein Ende finden, und die abschaffung des Bargeldes ein Ende hat.

    • @Saulus

      Das würden die Kriegstreiber in Washington (allen voran der IWF, Grandma Yellen, daneben Trump) sofort als Kriegserklärung werten.

      Wir werden es aber sicher -bald- erfahren, was die Chinesen sich bei diesem „GoldRun“ gedacht haben.

      Ich sehe schon die riesigen Buchstaben auf der Frontseite der Bildzeitung:

      Notenbanker in Schockstarre: China veröffentlicht neue Zahlen zu seinen Goldreserven: von 1852 Tonnen auf 25.000 Tonnen.
      Federal Reserve, BOE, BOJ und EZB rufen Krisensitzung ein.
      Putin zu Besuch in Peking.

    • @saulus
      das muss der plan sein, um sich endlich aus dem dollarsystem verabschieden zu können. und putin arbeitet mit hockdruck daran. wenn das finanzsystem des westens endlich am abgrund steht, werden wir sehen das die neue seidenstrasse, die alternative, und der dreh und angelpunkt dieser erde sein wird….fernab, der panamericana…..

      • Die Amerikaner werden DAS mit allen Ihnen zur verfügung stehenden Mitteln
        verhindern, auch mit Krieg wenn es sein muß! Die werden sich nie damit
        abfinden in dieser Welt nur die Zweite Geige spielen zu müssen.
        Die wollen immer an die Futtertröge und zwahr zuerst!! Seht Euch doch
        Ihre Geschichte an. Diese Vorgehensweise ist Ihr Naturrell und zieht sich
        wie ein roter Faden durch ihre gesammte Geschichte!
        Warum sehen die Menschen DAS nicht!?

        • @wolfgang fubel

          Ein Teil der Menschen sieht DAS schon, hat aber beschlossen, sich nicht mehr länger vorschreiben zu lassen, was ‚gut‘ und ‚böse‘, ‚falsch‘ und ‚richtig‘ ist.
          Das US-Imperium zerfällt gerade, und die ‚Strippenzieher‘ im Hintergrund haben den Laien-Schauspieler Trump zum Wahlsieg verholfen, um den Untergang zu beschleunigen.
          Der ‚Government Shutdown‘ im Oktober wird zum ‚Government Shutdown‘.

          • Hier geht’s schon los:
            die Chancen für einen Government Shutdown im Oktober steigen weiter…„, weil Trump glaubt, mit einem Schild Sorry, we are CLOSED!“ am Weißen Haus den Kongreß erpressen und das Schulden-Limit schneller erhöhen zu können.

  3. Ich frage mich nur wie viel von dem 20m³ Würfel Gold noch auf dem freien Markt physisches erhältlich ist?
    Eigentlich müsste doch sowas bekannt sein.

  4. @ ?
    Wieso 23 x 23 x23 und dann noch qm statt m³ ?
    Ich komme bei 175.000 Tonnen auf einen Würfel von knapp 21 Meter Kantenlänge.

    • @0177translator

      Nicht nur Trump, sondern auch der US-Außenminister ist plötzlich voll des Lobes über Kim:
      US-Außenminister Rex Tillerson hatte Nordkorea zuletzt gelobt, weil sich die Regierung seit der Verabschiedung einer UN-Resolution zurückgehalten habe. Er äußerte zudem die Hoffnung, dass in Zukunft ein Dialog möglich sein könnte.

      Das hört sich doch wie der Beginn einer neuen Freundschaft an…
      (dieser pöhse Putin; schon wieder!)

      • @Boa Constrictor
        Präsident Putin hat es doch klar gesagt. Nordkorea verfügt über unfaßbare Rohstoff-Reserven. Angeblich fünfmal so viel seltene Erden wie in Nord-China (in der Provinz Innere Mongolei). Es ist absehbar, daß die FIAT-Währungen entweder abstürzen oder kontrolliert zurückgefahren werden. Für FIAT-Dollar wirst Du bald keine Rohstoffe mehr einkaufen können. Ich glaube, der Trump ist einfach nicht blöd genug, das nicht zu verstehen. Bloß wie macht er das seiner eigenen Cowboy-Nation klar? Wie bringt er die pädophil versifften „Eliten“ seines Landes dazu, endlich den Tatsachen ins Auge zu sehen, daß man abgestiegen ist wie zuletzt 1860 München, daß man eben nicht mehr in der Primera Division der Welt spielt?

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige