Dienstag,19.März 2024
Anzeige

Londoner Goldmarkt: Verhaltenskodex soll Händler disziplinieren

Londoner Bankenviertel: Wiederholt wurden Manipulationen aufgedeckt (Foto: Fazon – Fotolia.com)

Skandale und Ungereimtheiten im Londoner Gold- und Silberhandel haben das Vertrauen in diesen Handelsplatz zuletzt immer wieder erschüttert. Ob der neue Verhaltenskodex der LBMA hier Abhilfe schafft?

Mehr als 140 Entitäten aus den Bereichen Banken, Raffinierung, Großhandel und Goldverarbeitung nehmen am Handel auf dem Londoner Goldmarkt teil. Die London Bullion Market Association (LBMA) will den Mitgliedern im Londoner Goldhandel nun einen Verhaltenskodex verordnen.

Laut einem Reuters-Bericht sollen diese Unternehmen ab Juni 2018 ein Papier unterzeichnen, in dem sie sich formell zu Wohlverhalten verpflichten. Es geht um Ethik, Kontrolle, Regeltreue und Risikomanagement. „Der Kodex ist ein wichtiger Schritt nach vorn, um größeres Vertrauen, Beständigkeit und Transparenz über den Markt hinweg aufzubauen“, erklärt der LBMA-Vorsitzende Paul Fisher.

Die LBMA-Mitglieder sollen im Rahmen eines 12-monatigen Zeitraums die Einhaltung des Kodex demonstrieren. „Eine Nichteinhaltung könnte dazu führen, dass die Mitgliedschaft ausgesetzt oder sogar aufgehoben wird“, so Fisher weiter.

Die LBMA-Initiative wird in Zusammenhang gebracht mit den forcierten staatlichen Aufsichtsbemühungen in Großbritannien (FEMR = Fair and Effective Markets Review), nachdem Banken in den vergangenen Jahren mehrfach auffällig wurden durch die Manipulation von Referenzkursen (auch Gold und Silber) sowie Libor-Zinssätzen.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

22 Kommentare

  1. Das fällt denen aber früh ein.

    Es wird sich DADURCH jedenfalls nichts ändern
    Da muss schon ein anderes Kaliber her.

    Aber Hauptsache die können erstmal schön so weitermachen.

    Es ist so glaubwürdig, wie wenn Wölfe „versprechen“ nur noch vegan zu essen.

    Eine reine lachnummer.

    „Wenn es ernst wird, muss man lügen.“

    Dasselbe Spielchen bis in alle Ewigkeit.

    Die einzige Möglichkeit auf Änderung/Besserung, ist, den ganzen laden abzureissen und nie wieder zu errichten.
    Alles andere ist neue verarsche.

  2. Warum soll der Verhaltenskodex erst ab Juni 2018 und nicht sofort eintreten???
    Dieses Pack!!!

  3. Verhaltenskodex: „Vertrauen aufbauen ?, mehr Transparenz ?

    Dann könnte der Ethik-Rat des Bundestages genauso gut einen Verhaltenskodex
    für seine „Volkszertreter“ erlassen, daß sie ab sofort nur noch die
    Wahrheit sagen dürfen, um etwas Vertrauen aufzubauen.

    Das würde die Redezeit im Bundestag auf ‚0‘ Minuten reduzierenen, weil sich
    keiner mehr traut, an das Mikrofon zu treten.

  4. Das Papiergold befindet sich gerade in einem auffälligen (Verkaufs-) Zustand, trotz streigender Kurse und steigender ETF Bestände geht es flott bergab
    http://www.mining.com/wp-content/uploads/2017/05/saxo-bank-gold-silver-etp.png
    Hier die Nächste Anomalie. Auch die Minenwerte fallen obwohl die EM -Preise leicht steigen. Das hatten wir das letzte Mal 2012 etwa um die selbe Jahreszeit ! Danach ging es u über 200$ aufwärts !!
    http://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs592528fd4aa8a.png

    • @freier Denker
      Vielleicht meinte er nur schlecht. Eigentlich müssten jetzt die Autoaktien kräftig steigen, besonders VW und Daimler. Tun sie aber nicht, schon komisch, nicht ?

      • Steigen oder fallen….
        Schei.. egal. Wir haben das Gold!

        So ist das in der ach so „freien“
        Welt!

        Diese bösen Amis.
        Jeder rennt hier mit ’nem iPhone rum. Fürchterlich!

        Das werden wir ändern!

        Sorry, Siemens hat’s verkackt.

        Wir die Autos, die die iPhones und IT rauf und runter.
        Da sind wir zum Entwicklungsland verkommen! Leider!

  5. Dann werden gleich wieder ein paar Arbeitsplätze geschaffen für mehrere chief opertor officers, die damit beschäftigt werden ihre eigen Regeln zu umgehen.
    Voll gut! Inkl. fair trade award.

      • @gateofkiev – Handelsbilanzüberschuss in Gold anlegen ? War ja ursprünglich so vorgesehen – des is aber heut goar nimmer mögli , weil sooviel Gold gar net existiert !! Jetzt lassn´s auf an Papierzetterl nur mehr anschreiben . Höchstens die ringen sich noch durch , und lassen den Oz Preis auf 60.000,- $ steigen , dann könnt es sich ausgehen – eventuell / vielleicht ? I zweifelt sogar bei diesem Kurs , dass dies möglich is . Nur meine Meinung .

    • @Klapperschlange

      Hahaha, Klapperschlange,
      bisher habe ich geglaubt, daß ein sogenanntes „Impeachment“ gegen Trump (Amtsenthebung) keinen Erfolg haben wird: mittlerweile wird aber dem Rest der Welt klar, daß die Amis einen Präsidenten gewählt haben, der bei jedem Eignungstest mit Pauken und „Trumpeten“ durchfallen würde.

      Wenn jedes Volk den Präsidenten ((Bundeskanzler/in) bekommt, den es verdient, sind die Verunreinigten Staaten mehr bestraft worden, als Alemania!

      • @Meckerer

        Unsere Demokratie könnte auch sehr gut durch Einführung ein „Impeachment“ erweitert werden.

      • @Klapperschlange
        Die Stimmungslage der deutschen Industrie ist dank Trump laut Frau Merkel wunderbar und könnte besser nicht sein. Die Aktien steigen auch dank Trump auf ungeahnte Höhen und die deutschen Autobauer jubeln vor Glück.
        Laut Dudenhöfer jetzt auf Autotitel setzen, besonders die Dieselfahrzeuge boomen beim Export.Gold unbedingt shorten oder gleich verkaufen, bevor es wertlos wird. Denn man kann es nicht essen, es gibt keine Zinsen und Dieselautos produziert es auch keine. Dafür gibt es massenweise Gold in polnischen Zügen und in Hawaii liegen über 1 Mio Tonnen rum, oder mehr. Zuviel Gold auf der Welt.Trump, der Retter der Weltwirtschaft mit Billionen Programmen. Wer will und kanm da zurückstehen ?
        Anleger befinden sich bereits im Kaufrausch Modus.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige