Anzeige
|

Nirgendwo stieg der Goldpreis so stark wie in der Türkei

Hierzulande beobachten wird den Goldpreis vor allem in Dollar und Euro. Während sich Goldanleger in Euroland bereits über satte Kursgewinne freuen konnten, ging die richtige Gold-Party allerdings in ganz anderen Ländern ab.

Im Januar 2008 stand der Goldpreis bei 840 Dollar, umgerechnet 573 Euro. Seither sind die Kurse um 90 Prozent beziehungsweise 97 Prozent gestiegen. Ein ordentlicher Kursgewinn sollte man meinen. Doch in anderen, hier weniger unter Beobachtung stehenden Ländern, machten Goldanleger im gleichen Zeitraum noch deutlich größere Gewinne.

Zu den nominal profitabelsten Goldmärkten seit 2008 gehört die Türkei. Der Goldpreis in Türkischer Lira stieg in dieser Zeit um 169 Prozent. Angelegt in Argentinischen Pesos sprang in der genannten Periode ein Plus von 150 Prozent heraus. In Vietnamesischen Dong waren es 145 Prozent. In den genannten Ländern bestehen allerdings auch schon deutlich höhere Inflationsraten als hierzulande. Die folgende Grafik zeigt die Goldpreisentwicklung seit Januar 2008  in ausgewählten Währungen (Ländern).

Einmal ausgenommen in dieser Betrachtung ist das afrikanische Land Simbabwe, dass 2008/2009 eine Hyperinflation erlebte. Entsprechend ging auch der Goldpreis in „Zim Dollar“ mit einem Betrag von mehr als einem Dutzend Stellen pro Feinunze durch die Decke.

Goldreporter

Immer bestens über Gold- und Silbermarkt informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold im Grenzverkehr: Mit Gold durch den Zoll

Keine Chance für Sondengänger: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: http://www.goldreporter.de/?p=11432

Eingetragen von am 20. Jul. 2011. gespeichert unter Gold, Goldpreis, News, Welt. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

1 Kommentar für “Nirgendwo stieg der Goldpreis so stark wie in der Türkei”

  1. Natürlich ist der Goldpreis in er Türkei nicht mehr „gestiegen“ als anderswo. Gold wird international gehandelt und kostet überall fast das gleiche. Das einzige was passiert ist ist dass die türkische Lira noch mehr an Wert verloren hat als Dollar oder Euro. Sonst könnte ich ja allein dadurch reich werden dass ich hier Gold kaufe und es in der Türkei verkaufe. Na ja, immerhin könnte ich zum Lira-Millionär werden. Früher ging das ja auch in Italien.

    0

.............................................

Premium Service

.............................................

Buchtipp


………………………………………

Zuletzt kommentiert

  • Watchdog: @Force Majeure Ich habe noch einmal über meinen Kommentar 24 Std. geschlafen und bin zu folgender...
  • sauriger: @Taipan Und wie wird sich deiner Meinung nach Gold und Silber in diesen Zeiten verhalten? Wir vermutlich...
  • Watchdog: @sauriger Bsp. einer „Cash only economy „, gefälligst? Erkenntnis: im Chaos… hilft erst...
  • Goldminer: @Taipan Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß „auf dem Börsenparkett“ (heute am Terminal...
  • ukunda: @ Taipan Ich kaufe jedes Monat eine Unze Gold,schon seit Jahren doch die Verkäufe und Käufe mach ich rein nur...
  • Taipan: @sauriger Richtig. In einer Wirtschaftsdepression suchen alle das, was die meisten nicht haben: Geld. Es wird...
  • Force Majeure: Hallo @Christof777 „Tach, mein Name is Schneider und such ne Arbeit. Ich sag ja auch gleich, die...
  • Taipan: Unsinniges Chart Kaffesatz Lesen. Bei 1400 schreibt man dann, dasselbe für 1460. All das haben wir schon bei...
  • Christof777: @SPQR richtig. Da die Masse immer Leute braucht die Ihnen sagen was sie machen sollen, sollte man das...
  • Hoffender: Ach, er war auf dem Lidl Parkplatz in Lörrach. Hätte er sich gleich ein veganes Schnitzel oder...

………………………………………………………………

Spezial-Reports von Goldreporter

NEU Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweis für Kommentatoren