Die U.S. Mit hat zum Jahresauftakt 123.000 Unzen an Eagle-Goldmünzen und 4,9 Millionen Silber-Eagles abgesetzt.
Eagle-Goldmünzen
Anfang des Jahres erscheinen die neuen Ausgaben der Eagle-Anlagemünzen. Dieser Umstand spiegelt sich auch in den aktuellen Absatzzahlen der U.S. mint wider. Denn laut den aktuellen Zahlen der staatliche Prägeanstalt hat man im vergangenen Monat 123.000 Unzen Gold in Form der Anlagemünze American Eagle abgesetzt.
Damit lag das Ergebnis 623 Prozent über Vormonat. Allerdings verkaufte man im Vorjahresvergleich 24 Prozent weniger Gold. Allerdings wurde wieder eine große Anzahl an Eagle-Münzen kleinerer Nominale produziert. Zum Beispiel 115.000 Exemplare der 1/10-Unze-Variante, was immerhin 42 Prozent aller in Januar von der U.S. Mint abgesetzten Eagle-Goldmünzen entsprach.
Silber-Absatz
Ein ähnliches Bild sehen wir bei den Silber-Absatzzahlen. Denn hier meldet die Hersteller für Januar 4,9 Millionen Unzen an ausgelieferten Silver-Eagles zu je einer Unze. Somit steigerte man die Verkaufszahlen gegenüber Vormonat um 833 Prozent, während im Vorjahresvergleich ein Plus von 24 Prozent heraussprang.
Gold-Buffalo
Außerdem meldet die U.S. Mint zum Jahresauftakt den Absatz von 46.500 Unzen der Goldanlagemünze American Buffalo, die es ebenso nur als 1-Unzen-Variante gibt. Im Dezember hatte man nur 5.500 Stück dieser Goldmünzen abgesetzt. Dagegen verkaufte man gegenüber Januar 2023 22 Prozent weniger Gold-Buffalos.
Hintergrund
Die Goldmünzen der Sorte American Eagle gehören zu den beliebtesten Goldanlage-Objekten unter Privatinvestoren. Gemäß des Gold Bullion Coin Act aus dem Jahr 1985 muss die U.S. Mint Eagle-Goldmünzen stets nach Bedarf produzieren. 2021 gab es erstmals nach 35 Jahren einen Motiv-Wechsel. Mehr dazu hier: Goldmünzen American Eagle – Gold fürs Volk