Samstag,27.April 2024
Anzeige

Deutsche 50-Euro-Goldmünze: Neues Motiv enthüllt!

Die Bundesregierung hat die neue 50-Euro-Goldmünze für das Jahr 2024 enthüllt. „Mobilität“ lautet des zweite Motiv der Münzreihe „Deutsches Handwerk“.

50-Euro-Goldmünzen

Im kommenden Jahr wird eine weitere 50-Euro-Goldmünze der Bundesrepublik Deutschland erscheinen. Dabei handelt es sich um das zweite Motiv in der neuen Gedenkmünzenreihe „Deutsches Handwerk“. Der Name der 2024er-Ausgabe lautet „Mobilität“. Nun hat die Bundesregierung das Stück vorgestellt.

Gold, Goldmünze, 50 Euro, Deutsches Handwerk, Mobilität
Die 50-Euro-Goldmünze „Mobilität“ aus der insgesamt fünfteiligen Serie „Deutsches Handwerk“ ist für August 2024 angekündigt. In diesem Jahr erscheint das erste Motiv „Ernährung“.

Münzserie „Deutsches Handwerk“

Das Aussehen der Goldmünze beschreibt der Herausgeber wie folgt: „Das Motiv der Bildseite schaut mit kluger Symbolik aus der Perspektive des Handwerks in die Zukunft der Mobilität. Ausgehend vom universellen Sechskant wird das Symbol des Sechsecks auf die modulare und vernetzte Mobilität übertragen. Das Logo des Handwerks wird durch die besondere Darstellung in Form eines neuronalen Netzes zu einer wissenden Hand. Die Botschaft dahinter: Das Handwerk schraubt bildlich übersetzt an zentraler Stelle am Gelingen der Mobilitätswende.“ Der Entwurf der Münze stammt von der Künstlerin Stefanie Radtke aus Leipzig.

Viertel Unze Feingold

Die technischen Details:

  • Gewicht: 7,78 Gramm Gold (1/4 Unze)
  • Feinheit: 999,9/1.000
  • Durchmesser:  22 Millimeter
  • Nominal: 50 Euro
  • Ausgabedatum: August 2024

Vertrieben wird das Gold von der Münze Deutschland. Interessenten können die Goldmünze in der Regel im April/Mai des jeweiligen Ausgabejahres abnahmepflichtig vorbestellen.

Hintergrund: Günstiges Gold?

Grundsätzlich gab die Bundesregierung zuletzt drei auf Euro lautende Goldmünzen pro Jahr aus. Dabei handelt es sich um Stücke mit den Nominalen 100 Euro, 50 Euro und 20 Euro. Mehr Informationen zu den diesjährigen Ausgaben finden Sie hier: Neue Euro-Goldmünzen: Das müssen Sie wissen! Ob sich der Kauf dieser Goldmünzen aus Anlagezwecken lohnt, entscheidet sich erst kurz vor dem jeweiligen Ausgabetermin.

Dabei wurde der Ausgabepreis zuletzt bereits einige Monate vor dem Ausgabetag festgesetzt. Bei einem starken Goldpreis-Anstieg bis zum Zeitpunkt der Lieferung, behält sich die Ausgabestelle vor, den Preis nach oben anzupassen. Aber in der Vergangenheit konnte man nur bei der Vorbestellung der 100-Euro-Goldmünze das Gold wirklich günstig einkaufen. Mehr dazu hier: Deutsche Euro-Goldmünzen 2022: Diesmal keine Schnäppchen?

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

3 Kommentare

  1. @Dittmann
    Nein. Wo denken Sie hin? Ausserdem schauen Sie mal die Prägung der Münze, der Adler sieht wie aus DDR Zeiten aus, die andere Seite sieht auch nicht einladend aus. Ganz zu schweigen von der „Goldfarbe“ der Münze.
    Diese sogenannten Deutsche Goldmünzen, kommen garnicht an die Schönheit und Glanz von Maples, Kangaroos oder Pandas an.
    Wenn Sie oder jemand anderes echte Deutsche Goldmünzen kaufen möchte, da kommen nur die originalen aus dem deutschen Kaiserreich in Frage.

  2. @Big Driver
    ganz meine meinung! Einfach nur echt hässlich, kein echter Adler, nicht mal nen Geier.. eher gerupfter Truthahn.. und insgesamt die Motive sind .. naja .. unpassend irgendwie: “Freiheit”, “Einigkeit”, usw .. passt für mich nicht mehr ganz.
    Am ende bei deutschen Münzen dann nur die Kaiserreich, da sieht der Adler noch filigran schön aus, eben wie ein Wappentier

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige