Donnerstag,04.März 2021
Anzeige

Geschäftsklima in Deutschland kühlt sich wieder ab

Das Markit-Institut hat die Ergebnisse seiner aktuellen Umfrage zum Geschäftsklima in Deutschland veröffentlicht. Der für das verarbeitende Gewerbe erhobene Einkaufsmanager-Index ist von 58,3 Punkten im Vormonat auf 57 Punkte zurückgegangen. Für den Bereich des nicht-verarbeitenden Gewerbes (Dienstleistungen) wird ein Index-Stand von 46,8 ausgewiesen, nach 47 Punkten im Vormonat. Werte über 50 signalisieren Wachstum. Nach dem Einbruch im April hatte sich der Indikator zunächst wieder deutlich erholt. Die zuletzt ausgeweiteten Lockdown-Maßnahmen drücken vor allem im Service-Sektor auf die Stimmung. Mehr

Geschäftsklima, Markit, Einkaufsmanager-Index

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Anzeige

6 KOMMENTARE

  1. Auch für die Börsenlieblinge DAX, DOW, NASDAQ, S&P500 sowie Bitcoin, Gold & Silber läßt das Momentum nach…

    https://www.finanztreff.de/

    Man könnte fast meinen, die Natur hält den Atem an, während der noch junge Winter sich in die Berge zurückzieht.
    Sitze draußen auf der Sonnen-gewärmten Terrasse bei 14 Grad und erfreue mich am blauen Himmel, den kein „Chemtrail-Bomber“ mit giftigen Aerosolen verunstaltet.
    Das Leben könnte so schön sein, wenn nicht …

    • @Klapperschlange Wenn das so ist dann wird es halt wieder Zeit fuer eine dicke fette Rettungsgeldspritze,frei nach dem Motto;Geld spielt keine Rolle ist eh nur gepumpt.

    • @Klapperschlange

      Gräme Dich nicht, sei froh, dass wir als Schreiberlinge beim Goldreporter ® einen krisensicheren und darüber hinaus „systemrelevanten“ Job besitzen.

      Wie übrigens auch
      – Kanalarbeiter
      – Imker
      – Schmalzsieder und Talgschmelzer
      – Angestellte in Besamungsstationen
      – Schädlingsbekämpfer
      – Pizzabote
      – Psychiater
      – Drogen- und Suchtberater
      – Fußpfleger
      – Geldtransporteure
      – Meteorologen
      – Alle, die im öffentlich-rechtlichen Rundfunk arbeiten [„kritische Dienstleistung“: „Alarmierung der Öffentlichkeit“]
      – Schlüsselnotdienste
      – Insolvenzverwalter

      Hier ist sie, die ultimative KRITIS-Liste:
      https://www.tagesspiegel.de/berlin/notbetreuung-in-berliner-kitas-die-28-seitige-liste-systemrelevanter-berufe-gehoeren-sie-dazu/26838414.html

      • @Thanatos
        Danke für die verlinkte Liste. Sehr interessant. Tja, ich entdecke keine Berufe des Baugewerbes überhalb der selbstständigen Handwerkern aus dem Mittelstand. Also Architekten/Innenarchitekten, Bauleitungen/Projektleiter jeglicher Art, Bauingeneure, Statiker, Planer der technischen Gebäudeaustattung.
        Mir schwant, was als nächstes isoliert wird. Ob die Baustellen dann ohne Überwachung weiterlaufen sollen oder zeitweise Stilllegung ansteht? Beliefert werden die Baustellen schließlich noch über den Großhandel und die ausführenden Firmen werden alle „Handwerkernotdienste“ sein. Juhe, der Pfusch am Bau geht in die nächste Runde.
        Unsere erzeugende Industrie für den Export ist nur angedeutet. Wobei sich wahrscheinlich dann alle auf folgenden Passus werfen werden: „Anlagen, die nicht oder nur einhergehend mit erheblichen wirtschaftlichen Verlusten heruntergefahren werden können, die im Betrieb jedoch kontinuierlich gesteuert und überwacht werden müssen, um eine Gefahr für Bevölkerung oder Umwelt zu vermeiden“.
        Wer findet weitere fehlende Branchen?

      • @Thanatos

        Daß „Staat und Verwaltung“ in der Liste v o r Abfallwirtschaft gelistet wird, ist natürlich ein Anmaßung sondergleichen.
        Denn: wenn die Abfallwirtschaft nicht mehr funktioniert, kommen „Verwaltung und Staat“ wegen zugemüllter Straßen nicht mehr zum Arbeitsplatz.

        Hybris, wohin ich auch sehe!

      • @Todesgott

        Ich suche auf der Liste vergeblich Taxifahrer :-((. Die sollten mal meine verzweifelten Fahrgäste fragen, die ich nachts nach Hause bringe !!
        Aber hey, ich bin mein eigenes relevantes System, deshalb mögen mich auch unsere niedlichen Rechtsausleger so gern :-)).

Schreiben Sie einen Kommentar

Please enter your comment!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige