Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Goldmarkt: China überrascht mit dieser Meldung!

China, Gold, Goldbarren, Goldreserven (Foto: Goldreporter)
Chinas Zentralbank hat im November offiziell 1 Million Unzen Gold zugekauft. Das entspricht 32,03 Tonnen. Dagegen trennte man sich zuletzt kontinuierlich von US-Staatsanleihen (Foto: Goldreporter).

Laut offiziellen Angaben sind die Gold-Reserven Chinas im November um 32 Tonnen angestiegen. Das ist die erste Bestandserhöhung seit 2019.

China kauft Gold

Chinas Zentralbank ist wieder auf dem Goldmarkt aktiv. Seit September 2019 hatte man kein Wachstum der eigenen Goldreserven mehr gemeldet. Bis jetzt. Denn im aktuellen Monatsbericht der chinesischen Devisenbehörde State Administration of Foreign Exchange (Safe) ist nun Staatsgold im Umfang von 63,67 Millionen Unzen aufgeführt. Das entspricht 1.980,35 Tonnen. Damit sind die Bestände um 1,03 Millionen Unzen oder 32,03 Tonnen angewachsen.

Währungs- und Goldreserven

Der Wert der chinesischen Goldreserven wird per Ende November mit 111,65 Milliarden US-Dollar beziffert. Dagegen beliefen sich die gesamten Währungsreserven Chinas auf 3.289,93 Milliarden US-Dollar. Damit entsprach der Goldanteil an den Gesamtreserven 3,4 Prozent.

Hintergrund: Chinas Gold

Schon in den vergangenen Jahrzehnten gab es immer wieder Phasen, in denen die chinesische Zentralbank über Monate und Jahre hinweg keine Bestandmeldungen ihrer Goldreserven bekanntgab. Darauf folgten oft Zeiträume in denen regelmäßig monatliche Aufstockungen gemeldet wurden. Diese hatten auch den Charakter einer Machtdemonstration gegenüber dem Westen. Sehen wir nun erneut eine solche Periode?

Dollar-Reserven

Dazu passt auch eine andere Entwicklung. Denn in den vergangenen Monaten hat sich China kontinuierlich von amerikanischen Staatsanleihen getrennt. Das geht aus den Reports des US-Finanzministeriums hervor. Zuletzt hielt man offiziell noch US-Bonds im Wert von 933,6 Milliarden US-Dollar. Ende Dezember 2021 waren es noch 1.068,7 Milliarden US-Dollar.

Das heißt, seit Jahresbeginn stieß China US-Schuldscheine im Umfang von 135,1 Milliarden US-Dollar ab. Die gesunkenen Dollar-Reserven stehen aber auch in Zusammenhang mit einem Kapitalabzug aus China.

Aktuelle Informationen über die weltweiten Goldreserven gemäß der Statistik des World Gold Council (noch ihnen die neuen China-Zahlen) erhalten Sie hier: Staatsgold: Arabische Länder kaufen massiv Gold zu

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

3 Kommentare

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige