Anzeige
|

Goldpreis-Anstieg wird jäh gestoppt

Leitzinssenkung wie erwartet, keine neuen Informationen zum Ankauf von Staatsanleihen: Der Europäische Zentralbank werden die Kursverluste am Donnerstagnachmittag bei Gold und Silber sowie an den Aktienmärkten zugeschrieben.

Noch bis zur Bekanntgabe der EZB-Zinsentscheidung stieg der Goldpreis am heutigen Donnerstag kräftig an. Im Hoch kostete die Feinunze am Sportmarkt bereits 1.755 Dollar. Dann kam der Einbruch innerhalb von wenigen Minuten.

Entwicklung Goldpreis und Silberpreis am Donnerstag

 

Der Goldkurs fiel nach 14:30 Uhr bis auf 1.710 Dollar. Silber kam von seinem Tageshoch bei 33,20 Dollar bis auf 31,76 Dollar zurück. Analysten der Finanzpresse machten Aussagen des neuen EZB-Präsidenten Mario Draghi für den Kurseinbruch verantwortlich. Der hatte zunächst die erwartete Verringerung des Leitzinssatzes um 25 Basispunkte auf 1 Prozent verkündet und eine Verlängerung der langfristigen Sonderfinanzierungsmöglichkeiten für Banken bekanntgegeben.

Dagegen ließen Draghis Äußerungen keine Schlüsse auf ein möglicherweise aggressiveres Eingreifen der EZB in Fragen der Länderfinanzierung zu (Aufkaufprogramm für Staatsanleihen). Neben den Edelmetallen gaben am Nachmittag auch die Börsenkurse und der Euro-Dollar-Kurs deutlicher nach.

Der Goldpreis verlief aus charttechnischer Sicht zuletzt am Rande einer Ausbruchsformation. Mit dem Rücksetzer am heutigen wurde dieses Szenario zunächst vereitelt.

Update zur Goldpreis-Entwicklung am Donnerstag: Waren mysteriöse Verleihgeschäfte für den Goldpreis-Rutsch verantwortlich?

Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Gold sicher und günstig lagern! Gold vergraben, aber richtig!

Gold im Alter: Strategien für Goldbesitzer!

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=16632

Eingetragen von am 8. Dez. 2011. gespeichert unter EZB, Gold, Goldpreis, News, Silber, Silberpreis. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

2 Kommentare für “Goldpreis-Anstieg wird jäh gestoppt”

  1. Experte für Alles

    Tja, alles wie damals, die Vororte sind schon verloren, nur der Führerbunker steht noch, aber der Propagandasender (ARD,ZDF,… äh ich meinte Reichsfunk..sorry) sendet … WIR HABEN ALLES IM UNTER KONTROLLE, DER ULTIMATIVE UND ALTERNATIVLOSE ENDSIEG IST NAHE… „ES LEBE DER FÜH… äh der EURO)…
    USRAEL wird uns schon wieder mal beweisen das sie nicht wissen wann sie endgültig verloren haben, ..weil sie sind einfach zu dämlich irgend etwas in der Realität der Menscheit zu begreifen.

    der EXPERTE FÜR ALLES

  2. Das ist nur die Orchester der Titanic. Keine Bange. Die wissen schon was sie tun. Ich bin mir sehr sicher, daß die chilenische Residenz von Erich Honecker schon seit 2008 alle paar Monate renoviert wird. Merkel muß doch irgendwohin fliehen können, oder nicht?

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • Krösus: @Translator Nun ja diejenigen die hier – warum auch immer – von einem EU-Sozialismus...
  • 0177translator: @Falco Sozialismus, so sagte mal jemand in diesem Forum hier, ist die Diktatur der Blöden über die...
  • Falco: @007translator Aha. Also, ich fasse mal zusammen: Die EU – asozialer Neoliberalismus ohne ordentliche...
  • Freier Denker: @0177translator Ich glaube Dir :-) Meine Urgroßeltern hatten Häuser kurz vor 1929 verkauft. Die...
  • Freier Denker: @Krösus Mag sein das der Spitzensteuersatz nicht der höchste ist. Aber die Breite Masse machts. Real...
  • 0177translator: @taipan In der 20er Jahren brachte mein Opa Erich ein Pferdefuhrwerk voller Gerstensäcke zur Brauerei...
  • Krösus: @Freier Denker Ich weiss zwar nicht woher du Deine Erkenntnis hast, aber Sie ist falsch. Die Steuerlast in...
  • Thanatos: @Falco Die EU ist genauso wenig „sozialistisch“ wie ein „Zentrum des...
  • Hoffender: @Goldnugget Solange das Arbeitspferd nichts merkt und das Fiatgeld vom Lohn und Konsum ausgeschlossen wird...
  • Falco: @Thanatos Hallo?! Die EU ist doch keine kommunistische Tarnorganisation? Ja, was denn nun?

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

NEU Gold-Jahrbuch 2018

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren