Pforzheimer Sparkasse verkaufte 30 Tonnen Gold

Die Sparkasse Pforzheim Calw verkaufte vor allem Gold-Granulat an Industriebetriebe.

Die Sparkasse Pforzheim Calw gehörte im vergangenen Jahr zu den größten Goldhändlern in Deutschland. Sie bedient vor allem den gewerblichen Bedarf.

30 Tonnen Gold hat die Sparkasse Pforzheim Calw im vergangenen Jahr in physischer Form gehandelt. Das gab der Vorstandsvorsitzende Stephan Scholl laut Medienberichten während der Halbjahres-Pressekonferenz bekannt. Damit sieht sich das Institut als größter deutscher Edelmetall-Händler im Bankenbereich.

Mit einem Anteil  von 97 Prozent gehören allerdings in erster Linie gewerbliche Kunden zu den Abnehmern des Goldes. Und auch davon liefere man den größten Teil an Spezialbetriebe, wie die Galvanik, etwa zur Elektroplatinen- und Halbleiter-Herstellung. In der „Goldstadt“ Pforzheim ist zudem eine bedeutende Schmuck- und Uhrenindustrie sowie eine Goldschmiedeschule angesiedelt.

Die Sparkasse Pforzheim handelt somit nicht etwa in großem Stil mit Goldbarren und Goldmünzen, sondern verkauft vor allem Goldgranulat. Dabei tritt man vorwiegend als Makler auf, vermittelt das Gold also nur. Die Logistik übernehmen Spezialfirmen.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Gold richtig lagern und schützen

Mit Gold durch den Zoll
Gold ins Ausland bringen oder zurückholen? Der Report erklärt die wichtigsten Regeln zur privaten Ein- und Ausfuhr von Gold und Silber.
→ Jetzt ansehen!

Gold vergraben, aber richtig! 
Praxisanleitung für ein nicht ortbares Edelmetall-Depot.
Jetzt in umfangreicher Neuauflage!
→ Jetzt ansehen!

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

1 Kommentar

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige