Anzeige
|

Schweiz liefert im April 127 t Gold nach Fernost

Gold, Schweiz, Export

Die Schweiz hat nicht nur mehr Gold exportiert, es kam auch wieder mehr Edelmetall aus Großbritannien und den USA (Foto: Topone – Fotolia.com).

Die Schweiz hat im April 36 Tonnen mehr Gold ins Ausland geliefert als vor einem Monat. 89 Prozent der Lieferung ging nach Fernost. Alleine Indien erhielt 58 Tonnen Gold.

Im vergangenen Monat wurde weltweit wieder deutlich mehr Gold transferiert. Die Eidgenössische Zollverwaltung hat die Außenhandelsdaten der Schweiz für den Monat April veröffentlicht. Darin enthalten sind auch die Goldexporte und Goldimporte des Landes. Da die Schweiz mehr als die Hälfte des weltweit nachgefragten Goldes aufbereitet, gibt dies Aufschluss über die aktuelle Nachfrage nach dem Edelmetall.

Den aktuellen Daten zufolge hat die Schweiz im vergangenen Monat 141,69 Tonnen Gold im Wert von 5,88 Milliarden CHF exportiert (5,23 Mrd. Euro). Es handelte sich um die größte Schweizer Liefermenge seit August 2018. Bedeutendster Abnehmer war Indien mit 58.62 Tonnen. Sowohl gegenüber Vormonat als auch im Vergleich zum April 2018 hat sich die indische Abnahmemenge mehr als verdoppelt. Das gilt auch für Hongkong. Dorthin wurden 33,69 Tonnen Gold geliefert. China erhielt 24,75 Tonnen, immerhin ein Viertel mehr als einen Monat zuvor.

Nimmt mal alle Länder aus Fernost zusammen, dann wurden im April alleine in diese Region 127 Tonnen geliefert, also 89 Prozent der gesamten Goldexporte der Schweiz.

Auch die Goldimporte der Schweiz sind im April stark angestiegen. Mit 155,76 Tonnen hat man 52 Prozent mehr Gold ins Ausland geliefert als im Vormonat. Gegenüber Vorjahr sind die Goldlieferungen um 15 Prozent gesunken. 31,18 Tonnen kamen aus Großbritannien und 10,23 Tonnen Gold erreichten die Schweiz aus den Vereinigten Staaten. Peru (knapp 12 t), Argentinien (18,5 t) und Chile (18,12 t) lieferten erneut größere Mengen an Gold mit geringerem Feingehalt.

Hinweis: Bei dem gemeldeten Gold handelt es sich definitionsgemäß um „Gold, einschl. platiniertes Gold, in Rohform, zu anderen als zu monetären Zwecken (ausg. als Pulver)“.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=84898

Eingetragen von am 28. Mai. 2019. gespeichert unter China, Gold, Handel, Indien, Marktdaten, News, Welt. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

4 Kommentare für “Schweiz liefert im April 127 t Gold nach Fernost”

  1. Hallo !? Was ist denn DA los ? Die AfD auf den Spuren Gretas…:-).
    https://www.spiegel.de/politik/deutschland/europawahl-und-afd-jugendverband-ja-in-berlin-will-andere-klimapolitik-a-1269691.html
    Irgendwann werden nur noch ein paar ganz wenige Klima-Dinosaurier übrig bleiben, die einfach mal ALLES leugnen..:-(.

Antworten

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • DerKosmonaut: @Wolfgang Wie kommt’s? Warst Du wieder im Parteiauftrag unterwegs? Na also!...
  • Watchdog: @ LosWochos Das kleine Belgien auf Platz 10 mit 180 Mrd. Dollar US-Schuldscheinen, bei einem BIP von 533...
  • renegade: @loswochos Cayman war und ist noch eine der grössten Steueroasen der Welt. Jeder rechtschaffene deutsche...
  • renegade: @los Wochos Liegt daran, dass diese Stoffe mit Ausnahme von Neodym nur in homöopathischen Dosen verwendet...
  • Fleischesser: Spielt keine Rolle Gold bleibt Gold. Wenn der Preis stimmt nehme ich das auch.
  • renegade: Quanta Costa das Recycling? Ich kann jeden Goldbarren bedenkenlos in die Hand nehmen.Nicht nur das Zahngold...
  • LosWochos: 75% der erwähnten Stoffe noch nie gehört.
  • LosWochos: Cayman Inseln auf Platz 8. Haut einem das Blech weg.
  • Watchdog: „Tausche US-Dollar / T-BONDS gegen gelbe Edelmetalle…) … und spätestens zum...
  • materialist: @WS 30 Tage Sperre beim Fratzenbuch,da gibt es weiß Gott Schlmmeres.auf dieser Welt….

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

…………………………………………..

▷ Altersvorsorge mit Gold

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..
▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren