Freitag,22.Oktober 2021
Anzeige

Schweiz liefert im April 127 t Gold nach Fernost

Gold, Schweiz, Export
Die Schweiz hat nicht nur mehr Gold exportiert, es kam auch wieder mehr Edelmetall aus Großbritannien und den USA (Foto: Topone – Fotolia.com).

Die Schweiz hat im April 36 Tonnen mehr Gold ins Ausland geliefert als vor einem Monat. 89 Prozent der Lieferung ging nach Fernost. Alleine Indien erhielt 58 Tonnen Gold.

Im vergangenen Monat wurde weltweit wieder deutlich mehr Gold transferiert. Die Eidgenössische Zollverwaltung hat die Außenhandelsdaten der Schweiz für den Monat April veröffentlicht. Darin enthalten sind auch die Goldexporte und Goldimporte des Landes. Da die Schweiz mehr als die Hälfte des weltweit nachgefragten Goldes aufbereitet, gibt dies Aufschluss über die aktuelle Nachfrage nach dem Edelmetall.

Den aktuellen Daten zufolge hat die Schweiz im vergangenen Monat 141,69 Tonnen Gold im Wert von 5,88 Milliarden CHF exportiert (5,23 Mrd. Euro). Es handelte sich um die größte Schweizer Liefermenge seit August 2018. Bedeutendster Abnehmer war Indien mit 58.62 Tonnen. Sowohl gegenüber Vormonat als auch im Vergleich zum April 2018 hat sich die indische Abnahmemenge mehr als verdoppelt. Das gilt auch für Hongkong. Dorthin wurden 33,69 Tonnen Gold geliefert. China erhielt 24,75 Tonnen, immerhin ein Viertel mehr als einen Monat zuvor.

Nimmt mal alle Länder aus Fernost zusammen, dann wurden im April alleine in diese Region 127 Tonnen geliefert, also 89 Prozent der gesamten Goldexporte der Schweiz.

Auch die Goldimporte der Schweiz sind im April stark angestiegen. Mit 155,76 Tonnen hat man 52 Prozent mehr Gold ins Ausland geliefert als im Vormonat. Gegenüber Vorjahr sind die Goldlieferungen um 15 Prozent gesunken. 31,18 Tonnen kamen aus Großbritannien und 10,23 Tonnen Gold erreichten die Schweiz aus den Vereinigten Staaten. Peru (knapp 12 t), Argentinien (18,5 t) und Chile (18,12 t) lieferten erneut größere Mengen an Gold mit geringerem Feingehalt.

Hinweis: Bei dem gemeldeten Gold handelt es sich definitionsgemäß um „Gold, einschl. platiniertes Gold, in Rohform, zu anderen als zu monetären Zwecken (ausg. als Pulver)“.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

4 KOMMENTARE

  1. Anzeige

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige