Montag,05.Dezember 2022
Anzeige

Silber und Gold boomen: Starker Absatz der Perth Mint!

Gold, Goldmünzen, Silber, Känguru
Gold und Silber gefragt: Die Perth Mint arbeitet seit Monaten an der Kapazitätsgrenze.

Die Perth Mint hat im vergangenen Monat 98.515 Unzen Gold und mehr als 2,2 Millionen Unzen Gold in Form von Münzen und Barren verkauft.

Silber aus Australien

Was andere nicht liefern können, organisiert die Perth Mint. Denn während Eagle-Silbermünzen aus den USA Mangelware bleiben, hat die australische Prägeanstalt zuletzt erneut außergewöhnlich hohe Mengen an Anlagesilber abgesetzt. Denn für Mai wird der Absatz von 2.217.582 Unzen Silber gemeldet.

Damit lag das Verkaufsergebnis 4,6 Prozent über Vormonat und 30 Prozent über dem Wert von Mai 2021. Im laufenden Jahr liegt man 23 Prozent im Plus.

Gold-Absatz im Mai

Aber auch der australische Gold-Absatz kann sich sehen lassen. Mit 98.515 Unzen an Anlagegold hat der Hersteller 21 Prozent mehr Ware abgesetzt als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat stiegen die Goldverkäufe um 8 Prozent. Allerdings liegen die 5-Monats-Zahlen 15 Prozent unter dem bislang noch stärkeren Vorjahr.

Gold, Silber, Absatz, Perth Mint
Monatlicher Gold- und Silber-Absatz der Perth Mint seit 2019 in Unzen: Abbild einer kontinuierlich gestiegenen Edelmetall-Nachfrage.

Starke Silber-Nachfrage bestätigt

Neil Vance, General Manager Minted Products bei der Perth Mint erklärt dazu: „Der Aufwärtstrend beim Verkauf von Silbermünzen hält schon seit einigen Jahren an, und die Bestellungen im Mai haben bestätigt, dass er noch eine Weile anhalten wird. Wir arbeiten schon seit einigen Monaten mit maximaler Produktion, sind aber immer auf der Suche nach zusätzlichen Effizienzsteigerungen in der Produktion, um den Bedarf unserer Händler weltweit decken zu können.“

Goldmünzen für die USA

Die Nachfrage nach Goldmünzen schätzt er ebenfalls als stark ein. Sie sei durch den US-Markt angekurbelt worden, wo wir im Laufe des Monats einige Großaufträge für Fractionals (1/2 Unze oder kleiner) von der Perth Mint bedient worden seien.

Die Perth Mint mit Standort in Westaustralien ist Hersteller zahlreicher bekannter und beliebter Anlageprodukte aus Gold und Silber. Dazu gehören unter anderem die Münzen der Sorte Känguru, Koala und Kookaburra, sowie vieler weitere Sorten mit zumeist Motiven aus dem australischen Tierreich.

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige