Südafrika hat seinen Gold-Absatz im November um gut die Hälfte gesteigert. Auch Platin-Metalle fanden reißenden Absatz.
Gold aus Südafrika
Stats SA hat neue Zahlen zum südafrikanischen Rohstoffmarkt veröffentlicht. Enthalten sind Produktions- und Verkaufszahlen für den Monat November 2021. Demnach hat das Land in diesem Zeitraum 0,7 Prozent weniger Gold gefördert als vor einem Jahr. Dagegen ist der Gold-Absatz stark angestiegen.
Gold- und Platin-Absatz
So wird für November ein Umsatz von 10,97 Milliarden Rand gemeldet. Das entspricht 625 Millionen Euro. Somit stiegen die Goldverkäufe gegenüber Vormonat um 42 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat hat man 59 Prozent mehr Gold abgesetzt.
Die Verkäufe von Metallen der Platin-Gruppe zogen im November um 34 Prozent gegenüber Vorjahr an auf 27 Milliarden Rand (1,53 Mrd. Euro). Die Produktion dieser Metalle wurde um 38 Prozent gesteigert.
Edelmetall-Lieferant
In Südafrika werden die Krügerrand-Goldmünzen hergestellt. Außerdem liefern South African Mint und Rand Refinery Investmentbarren für den internationalen Goldmarkt. Außerdem ist Land einer der größten Lieferanten von Platin und Palladium. Dagegen wird Silber nicht in nennenswerten Mengen aus der Erde geholt.
Goldreporter
Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!