Südafrika meldet für Dezember einen Gold-Absatz im Wert von umgerechnet 636 Mio. Euro. Gegenüber Vorjahr verdoppelte man damit den Umsatz.
Gold aus Südafrika
Südafrika verzeichnete im Dezember einen deutlichen Anstieg des Gold-Absatzes. Denn laut dem aktuellen Monatsbericht von Statistics South Africa (Stats SA) erzielten die südafrikanischen Bergbaubetriebe in diesem Zeitraum einen Umsatz von 12,98 Milliarden Rand. Zu aktuellen Kursen entspricht dies einem Wert von 636 Millionen Euro.
Damit stieg der Wert der Goldverkäufe gegenüber Vormonat um 63 Prozent. Im Vorjahresvergleich ergibt sich sogar ein Anstieg um 127 Prozent. Gleichzeitig meldet man damit den höchsten Monatsabsatz an Gold seit Mai 2023. Damals waren es umgerechnet 770 Millionen Euro. Die ersten Verkäufe von Krügerrand-Goldmünzen des 2024er-Jahrgangs dürften zuletzt eine Rolle gespielt haben.
Gold- und Platin-Produktion
Dagegen sank die Goldproduktion in Südafrika erneut. Denn laut Stats SA ergibt sich im Vorjahresvergleich ein Rückgang um 3,4 Prozent (Vormonat: -2,9 Prozent).
Währenddessen kam der Absatz an Metallen der Platin-Gruppe (PGM) nicht voran. Denn laut Stats SA wurden im Dezember 15,19 Milliarden Rand (755 Mio. Euro) umgesetzt. Damit ergibt sich gegenüber Vormonat ein Minus von 5 Prozent und im Vorjahresvergleich ein Rückgang von sogar 26 Prozent. Allerdings hat man die PGM-Produktion im Dezember um 9 Prozent gegenüber Vorjahr gesteigert. Stats SA nennt in den Monatsberichten keine absoluten Zahlen zur Mineralien-Produktion, sondern bietet nur Prozentvergleiche an.
Hintergrund
Bis zum Jahr 2006 war Südafrika auch der größte Goldproduzent (Sorge in Südafrika: „Goldförderung am Ende“). Im Folgejahr übernahm China die Rolle des globalen Marktführers. Rückläufige Mineralisierung im Gestein und das Ausbleiben neuer substanzieller Gold-Funde ließen die Produktionszahlen des Landes fallen. Allerdings litt die südafrikanische Minenbranche in den vergangenen Jahren auch unter schwierigen Förderbedingungen (Bergbau in extremer Tiefe, Streiks, Stromausfälle, Corona). Außerdem sind die Kosten der Goldförderung weiter gestiegen. Aus Südafrika stammt die berühmte und unter Anlegern beliebte Krügerrand-Goldmünze.