Samstag,27.April 2024
Anzeige

Südafrika verdoppelt Gold-Absatz im Dezember

Südafrika meldet für Dezember einen Gold-Absatz im Wert von umgerechnet 636 Mio. Euro. Gegenüber Vorjahr verdoppelte man damit den Umsatz.

Gold aus Südafrika

Südafrika verzeichnete im Dezember einen deutlichen Anstieg des Gold-Absatzes. Denn laut dem aktuellen Monatsbericht von Statistics South Africa (Stats SA) erzielten die südafrikanischen Bergbaubetriebe in diesem Zeitraum einen Umsatz von 12,98 Milliarden Rand. Zu aktuellen Kursen entspricht dies einem Wert von 636 Millionen Euro.

Gold, Südafrika, Goldmine (Bild: Goldreporter)
Südafrika muss immer tiefer graben, um an neue Goldlagerstätten zu kommen. Seit Jahren produziert das Land immer weniger Gold (Bild: Goldreporter).

Damit stieg der Wert der Goldverkäufe gegenüber Vormonat um 63 Prozent. Im Vorjahresvergleich ergibt sich sogar ein Anstieg um 127 Prozent. Gleichzeitig meldet man damit den höchsten Monatsabsatz an Gold seit Mai 2023. Damals waren es umgerechnet 770 Millionen Euro. Die ersten Verkäufe von Krügerrand-Goldmünzen des 2024er-Jahrgangs dürften zuletzt eine Rolle gespielt haben.

Gold- und Platin-Produktion

Dagegen sank die Goldproduktion in Südafrika erneut. Denn laut Stats SA ergibt sich im Vorjahresvergleich ein Rückgang um 3,4 Prozent (Vormonat: -2,9 Prozent).

Gold, Platin, Krügerrand, Absatz, Umsatz, Südafrika
Monatlicher Rohstoff-Absatz Südafrikas in Rand, unterteilt nach Mineralien. Die Krügerrand-Goldmünzen kommen dort her (Wechselkurs: 1 Rand = 0,049 Euro; Quelle: Stats SA).

Währenddessen kam der Absatz an Metallen der Platin-Gruppe (PGM) nicht voran. Denn laut Stats SA wurden im Dezember 15,19 Milliarden Rand (755 Mio. Euro) umgesetzt. Damit ergibt sich gegenüber Vormonat ein Minus von 5 Prozent und im Vorjahresvergleich ein Rückgang von sogar 26 Prozent. Allerdings hat man die PGM-Produktion im Dezember um 9 Prozent gegenüber Vorjahr gesteigert. Stats SA nennt in den Monatsberichten keine absoluten Zahlen zur Mineralien-Produktion, sondern bietet nur Prozentvergleiche an. 

Gold, Platin, Produktion, Südafrika
Monatliche Gold- und Rohstoff-Produktion Südafrikas im Vorjahresvergleich in Prozent, unterteilt nach Mineralien (Quelle: Stats SA)

Hintergrund

Bis zum Jahr 2006 war Südafrika auch der größte Goldproduzent (Sorge in Südafrika: „Goldförderung am Ende“). Im Folgejahr übernahm China die Rolle des globalen Marktführers. Rückläufige Mineralisierung im Gestein und das Ausbleiben neuer substanzieller Gold-Funde ließen die Produktionszahlen des Landes fallen. Allerdings litt die südafrikanische Minenbranche in den vergangenen Jahren auch unter schwierigen Förderbedingungen (Bergbau in extremer Tiefe, Streiks, Stromausfälle, Corona). Außerdem sind die Kosten der Goldförderung weiter gestiegen. Aus Südafrika stammt die berühmte und unter Anlegern beliebte Krügerrand-Goldmünze.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige