Dienstag,07.Februar 2023
Anzeige

Türkei: Zentralbank bunkert große Mengen an Gold

Gold, Türkei, Goldreserven (Foto: Goldreporter)
Die TCMB hat seit Januar zusätzlich 104 Tonnen Gold in ihren Reserven angehäuft. Insgesamt waren es zuletzt knapp 762 Tonnen im Wert von 43 Milliarden US-Dollar (Foto: Goldreporter).

Die türkische Zentralbank meldet für November einen Anstieg ihrer Goldreserven um 25 Tonnen. Das Land importierte zuletzt die gleiche Menge Gold.

25 Tonnen Gold

Laut den Angaben der türkischen Zentralbank (TCMB) beliefen sich die Goldreserven des Landes Ende November auf 24,497 Millionen Unzen. Das entspricht 761,94 Tonnen. Damit kamen innerhalb eines Monats 806.000 Unzen beziehungsweise 25 Tonnen hinzu. Außerdem wurde ein neuer Rekordstand erreicht. Im Ende Dezember 2021 hatte die TCMB noch 21,15 Millionen Unzen (657,7 Tonnen) gemeldet. Das heißt, im Jahresverlauf kamen 104,24 Tonnen Gold hinzu.

Türkische Goldreserven

Der Wert der Goldreserven wurde zuletzt mit 43 Milliarden US-Dollar angegeben. Die gesamten Währungsreserven der Türkei betrugen 122,35 Milliarden US-Dollar. Somit lag der Goldanteil an den türkischen Reserven bei 35 Prozent. Anfang 2022 waren es 34 Prozent.

Gold, Goldreserven, Türkei
Die Goldreserven der Türkei haben im November ein neues Rekordhoch erreicht. In den Zahlen enthalten sind aber auch Goldeinlagen von Geschäftsbanken.

Hohe Goldimporte

Die Türkei war zuletzt mit hohen Goldimporten aufgefallen. Im November hatte das Land alleine 25 Tonnen Gold aus der Schweiz eingeführt. Das entspricht interessanter Weise genau der jüngsten Aufstockung der türkischen Goldreserven. Daraus lassen sich jedoch keine unmittelbaren Schlüsse ziehen. Denn zu berücksichtigen gilt auch: In den von der TCMB veröffentlichten Goldreserven ist auch Gold enthalten, das Geschäftsbanken bei der Zentralbank als Sicherheiten hinterlegt haben.

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

2 Kommentare

  1. @Cetin
    Genau so sieht das aus! Die Türken hatten schon immer eine hohe AU-Affinität – weiß ich von einem türkischen Kollegen. Die machen eben alles richtig – und viele hier haben ja auch schon erfolgreich daraus gelernt!
    Dr. GoldenEye (alle Kassen)

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige