Freitag,26.April 2024
Anzeige

Deutsche-Bank-Chef Ackermann kauft für 6 Mio. Euro eigene Aktien

Deutsche Bank Türme im Sommer 2009

186.863 Deutsche-Bank-Aktien zum Preis von 33 Euro hat der Chef der größten deutschen Privatbank Josef Ackermann am vergangenen Dienstag erworben. Der Wert: 6.166.479 Euro. Als Erläuterung wird in der Pflichtmitteilung des Unternehmens „Kauf von neuen Aktien durch Bezugsrechtsausbübung“ genannt. Der Aktienkurs der Deutschen Bank schloss am Dienstag bei 40,25 Euro.

Aufsichtsratsmitglied Dr. Clemens Börsig kaufte ein Tag zuvor ebenfalls Deutsche-Bank-Aktien im Wert von 197.109 Euro. Auch er übte ein Teil seiner Optionen aus. Die Transaktionen erfolgten per OTC (Over the Counter), also nicht direkt über die Börse. Börsig verkaufte gleichzeitig Bezugsrechte im Wert von 247.204,12 Euro über Xetra.

Am 23. September hatte Pierre de Weck, Head of Private Wealth Management, im Rahmen des Optionsprogramms 9.417 Deutsche-Bank-Aktien ebenfalls zum Preis von 33 Euro erworben. Wert 310.761 Euro.

Optionen sind üblicherweise Teil von Bonusprogrammen der Unternehmen. Sie können ausgeübt werden, wenn der Aktienkurs der Firma innerhalb einer festgelegten Zeit um bestimmte Prozentwerte steigt.

Dass die Top-Manager die Optionen ausüben, also Aktien des eigenen Unternehmens kaufen, könnte als Vertrauensbeweis gegenüber dem eigenen Unternehmen interpretiert werden. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die Banker ihre Anteile zu einem späteren Zeitpunkt noch veräußern.

Die Deutsche Bank hat gerade eine riesige Kapitalerhöhung im Umfang von 10 Milliarden Euro durchgeführt. Damit soll unter anderem die Postbank-Übernahme finanziert werden.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige