Anzeige
|

American Eagles: Silbermünzen laufen besser als Goldmünzen

Goldmünzen, Silbermünzen, American Eagle

Goldmünzen American Eagle und diverse US-Silbermünzen (keine Eagles): Insgesamt sind US-Anlagemünzen deutlich weniger gefragt als vor einem Jahr (Foto: Steheap – Fotolia).

Der Absatz von Goldmünzen und Silbermünzen der Sorte American-Eagle-Münzen lag auch im Oktober deutlich unter Vorjahr. Es wurde aber mehr Geld in Silber- als in Gold-Eagles investiert.

Eagle-Goldmünzen

Die amerikanische Prägeanstalt U.S. Mint hat im vergangenen Monat 11.500 Unzen Gold in Form der Goldmünze American Eagle verkauft. Das geht aus den Angaben auf der Internetseite des Herstellers hervor. Gegenüber Vormonat hat sich der Absatz dieser Goldmünzen immerhin verdoppelt (+109 Prozent). Es wurde aber nur die Hälfte des Volumens von Oktober 2018 ausgeliefert (-53 Prozent). Die 10-Monats-Zahlen liegen mit 138.000 Unzen 37 Prozent unter denen des Vorjahres-Zeitraums.

Gold-Buffalo

Im Oktober sind zudem 3.000 Goldmünzen der Sorte American Buffalo zu je einer Unze abgesetzt worden (Vormonat: 2.500). Für den Zeitraum Januar bis Oktober ergibt sich ein Absatz von 55.000 Stück. Zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres waren es 114.500. Durch die kleinere Auflage werden die Buffalos im Handel etwas teurer angeboten als die American Gold Eagles.

Gold, Goldmünzen. American Eagles, Absatz

Monatlicher Absatz American Gold Eagles seit 2013

Silbermünze American Eagle

Im Bereich der Silbermünzen lag der Absatz auf dem Niveau der vergangenen fünf Monate. Im Oktober wurden 1.110.500 Silber-Eagles verkauft. Das waren knapp 9 Prozent mehr im Vormonat und 22 Prozent weniger als im Oktober 2018. Von Januar bis Oktober wurden 14.500.500 Silberunzen ausgeliefert. Das Ergebnis liegt immerhin 7 Prozent über Vorjahr.

Silber, Silbermünzen, American Eagles, Absatz

Monatlicher Absatz American Silver Eagles seit 2013

Vergleich

Rechnet man die jeweiligen Verkäufe zum monatlichen Durchschnittspreis hoch (Basis: London P.M.), dann kommt man für Oktober auf folgende vergleichbare Basisumsätze/Materialwerte (Gold: $ 1.494,80 / Silber: 17,62):

  • American Gold Eagles:  17.190.200 US-Dollar
  • American Silver Eagles: 19.567.010 US-Dollar

Es floss also im vergangenen Monat also mehr Geld in Silber- als in Gold-Eagle-Münzen. Insgesamt dominierte aber der Gold-Umsatz. Denn der Materialwert der abgesetzten American Buffalos lag bei 4.484.400 US-Dollar.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!


Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=89785

Eingetragen von am 1. Nov. 2019. gespeichert unter Gold, Goldmünzen, Marktdaten, News, Silber, Silbermünzen, USA. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

5 Kommentare für “American Eagles: Silbermünzen laufen besser als Goldmünzen”

  1. Bei Anlage-Silbermünzen kaufe ich eher Kangaroo Perth Mint und Silber-Eulen,
    Gute Qualität für weniger Geld. 1 Tube Eagles habe ich auch aber das war eher ein Impulskauf .

    • Wolfgang Schneider

      @Fleischesser
      Da will ich doch gleich mal allen den Glauben an Silber stärken. Guckst Du.
      What a Friend We Have in Silver
      https://www.youtube.com/watch?v=ZdBVBLxEDJ0

      What a friend we have in silver, good-bye to the bull and bear!
      What a privilege to hoard it, precious gold is also there!
      All certificates we forfeit, and abandon every share.
      All because we need not worry, paper stuff to bits we tear!
      Speculation and temptation? Is there interest anywhere?
      We should never be discouraged, take it to the safe in prayer.
      Can we find a friend so faithful, there’s a price hike in the air.
      Cash is now our only weakness; sell some gold, and it is there.

      Are we weak and heavy-laden, stacking cash we cannot dare.
      Precious metal, still our refuge. Take it to the safe in prayer.

      Did some dummies just forsake it? Take it to the safe in prayer!
      Hide it from the world, and shield it, once your kids wild find it there.

      • @Wolfgang Schneider

        So ungerecht kann das Leben sein: die Einen dichten Lieder und veröffentlichen sie kostenlos,
        die Anderen ziehen raubend und mordend durch’s ungelobte Land und kassieren nebenbei noch Millionen $, obwohl sie dadurch gegen die eigenen Sanktionen verstoßen.
        https://www.rt.com/news/472397-us-smuggles-syrian-oil/

        • Wolfgang Schneider

          Shall we gather gold and silver
          https://www.youtube.com/watch?v=8VjUhzSH_rc

          Shall we gather gold and silver, though the mainstream says its odd?
          Shall we let Lloyd Blankfein pilfer, who does see himself as God?
          Yes, we’ll gather gold and silver, the aurum and the beautiful silver;
          Hoarding in the safe gold and silver, cause the system glows red-hot.

          On the margin of the Fed bonds washing up their foamy spray,
          We’ll turn back and worship ever all the happy golden day.
          Yes, we’ll gather gold and silver, the aurum and the beautiful silver;
          Hoarding in the safe gold and silver, cause the system glows red-hot.

          Ere we buy the shining silver, lay we every paper down.
          Grace such metals will deliver, and they’ll bring all FIAT down.
          Yes, we’ll gather gold and silver, the aurum and the beautiful silver;
          Hoarding in the safe gold and silver, cause the system glows red-hot.

          Now we’re hoarding gold and silver, soon our pilgrimage will cease.
          Soon our happy hearts will quiver with the melody of peace.
          Yes, we’ll gather gold and silver, the aurum and the beautiful silver;
          Hoarding in the safe gold and silver, cause the system glows red-hot.

          https://www.youtube.com/watch?v=83qxmqAI768
          Und bei der Gelegenheit werden die Syrer (mit Cowboy-Hut) es singen.
          Wenn sie die Pferdediebe, eh Öl-Diebe ihrer gerechten Strafe zuführen.

  2. Auf der Suche im Internet, wo das Gold der Inkas wohl geblieben sei, stolperte ich über folgenden Artikel:
    https://folio.nzz.ch/2009/april/raffgier-rausch-ruin
    Gruß MM

Antworten

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • LDT: Tja, wer über Jahrzehnte Misst sät, wird irgendwann seine Schei… ernten müssen. Die politischen Organisatoren,...
  • Wolfgang Schneider: Könnte glatt sein, daß @Klapperschlange das schon mal gepostet hat. https://www.zerohedge.com/m...
  • Wolfgang Schneider: Ich muß euch mal zeigen, worauf meine beiden Katzen mich aufmerksam machten....
  • renegade: Nachbörslich hat sich der Bitcoin etwas von den Verlusten erholt. Bis zum nächsten mal. Man treibt offenbar...
  • Wolfgang Schneider: @renegade @anaconda konnte nie nachvollziehen, warum ich die Rating-Buden als Huren-Agenturen...
  • Familienvater: @renegade Absolute nachvollziehbar, wenn man sich allerdings die historischen Kurse der beiden...
  • Renegade: @familienvater Der Aktienkurs einer Firma, auch Bank, hat nicht viel mit dem Zustand der Firma zu...
  • materialist: Die Verbreitung der Dummheit in der europäischen Justiz ist doch noch nicht gleichmaessig:Niederlaendi...
  • Wolfgang Schneider: @Thanatos Jetzt brauchst Du aber einen Trost für die gestreßten Nerven. Guckst Du. Probier’s mal...
  • Wolfgang Schneider: @f.s. Deine Bankberaterin ist grad auf Weiterbildung. Im Jesus-Camp. Guckst Du. Glauben heißt...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

…………………………………………..

▷ Altersvorsorge mit Gold

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..
▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Hinweise für Kommentatoren