Anzeige
|

Der Iran besitzt angeblich 500 Tonnen Gold

Russischer Gold-Investment-Barren: Wie viele davon liegen in Tresoren in Teheran?

Wie viel Gold besitzt der Iran? Arabische Nachrichten-Seiten zitieren den Chef der iranischen Zentralbank Mahmoud Bahamani mit aktuellen Zahlen.

Für große Aufmerksamkeit sorgten in der vergangenen Woche Berichte, der Iran habe zuletzt große Mengen an Getreide auf internationalen Märkten mit Gold und Öl eingekauft (Goldreporter berichtete), nachdem die westliche Staatengemeinschaft die Wirtschaftssanktionen gegen das Land verschärft hat.

Bislang unklar war folgende Frage: Wie zahlungskräftig ist der Iran im internationalen Handel? Dass heißt in diesem Zusammenhang: Welche Goldbestände hat der Iran in den vergangenen Jahren angehäuft?

Eine iranische Internetseite und weitere arabische Publikationen zitierten am Dienstag den Chef der iranischen Zentralbank, Mahmoud Bahamani. Demnach will der Iran über Goldreserven im Umfang von 500 Tonnen verfügen. Aktueller Marktwert: rund 28 Milliarden US-Dollar.

Mit diesen Goldbeständen würde der Iran knapp hinter der Europäischen Zentralbank auf Platz 13 der größten institutionellen Gold-Besitzer in der Liste des World Gold Council rangieren. Derzeit ist das Land dort gar nicht aufgeführt.

Berichtet wird auch, dass die Regierung in Teheran über die Zentralbank 60 Tonnen Gold und acht Millionen Goldmünzen auf dem Inlandsmarkt angeboten habe. Und: Der Vorsitzende der iranischen Handelskammer, Yahya Ale-Eshagh, habe dem Pressebericht zufolge die Goldreserven des Iran vor zwei Wochen noch auf 907 Tonnen taxiert.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!


Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=18999

Eingetragen von am 14. Feb. 2012. gespeichert unter Asien, Gold, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Kommentar- und Ping-Funktion derzeit deaktiviert

2 Kommentare für “Der Iran besitzt angeblich 500 Tonnen Gold”

  1. Wieviel haben die USA (noch) ? Das hätten die Amis wahrscheinlich gerne.
    Im Irak-Krieg haben sie die Staatskasse in Bagdad um 30 Mrd. Dollar erleichtert. Was mit dem Vermögen Libyens passiert ist ( ca. 200 Mrd.), ist da etwas bekannt geworden ?

  2. Bitte beachten Sie bei dem Artikel,dass wir Iraner kein Araber sind

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • Wolfgang Schneider: @Hunter & gatherer Salz war doch auch mal Zahlungsmittel, daher kommt Salär (engl. salary).
  • Jäger & Sammeler: @ renegade, was ist wertvoller? SALZ oder GOLD? (diese Frage ist nicht aus der Luft geholt...
  • renegade: @stillhalter Nun ist aber nicht alles was man sieht und riecht schlecht und das was nicht, sauber. In...
  • renegade: @klapperschlange Und Montag morgen kann man dafür ein kleines Plus aufweisen (man nimmt dafür einfach den...
  • renegade: @klapperschlange Ja, das ist mehr als grotesk. Genau so gut könnte man auch den Chef der Cosa Nostra zum...
  • renegade: @klapperschlange Leider ist das so mit der Freigabe.Doppelte Kommentare. Aber doppelt hält besser.
  • grafiksammler: Ob die Darstellung im Artikel so richtig ist? Bereits gestern abend konnte man in den USA lesen, dass...
  • Wolfgang Schneider: @Klapperschlange Diese Frage stellt sich so mancher. Nicht nur die AfD-Blauen. Guckst Du. Was...
  • Klapperschlange: „Bloomberg“ zur Manipulation der Gold-/Silberpreise (per „Spoofing“): „JP.Morgans...
  • Wolfgang Schneider: @Krösus Dazu Schröders Kumpel Maschmeyer mit seinen phantastischen Anlage-Produkten, beim AWD...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

…………………………………………..

▷ Altersvorsorge mit Gold

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..
▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Hinweise für Kommentatoren