Samstag,22.Juni 2024
Anzeige

Goldimporte: Indien meldet starken Rückgang

Indien hat im vergangenen Fiskaljahr 24 Prozent weniger Gold importiert. Der gestiegene Goldpreis und höhere Einfuhrsteuern wirkten sich negativ auf die Goldimporte aus.

Gold, Goldbarren, Indien (Bild: Goldreporter @midjourney)
Nach Indien wird auf Großhandelsebene vor allem Gold in Form von 1-Kilogramm-Barren geliefert. Schweizer Raffinieren bedienen einen Großteil der Nachfrage (Bild: Goldreporter).

Gold nach Indien

Die Goldimporte Indiens sind im vergangenen Fiskaljahr deutlich gesunken. Denn laut den Angaben des Handelsministeriums hat das Land im Zeitraum von 1. April 2022 bis 31. März 2023 Gold im Wert von 35,01 Milliarden US-Dollar eingeführt. Damit ergibt sich im Vorjahresvergleich ein Rückgang um 24 Prozent. Das meldet The Telegraph.

Angaben zur importierten Goldmenge macht das Finanzministerium nicht. Also rechnen wir die Menge einmal hoch. Für den genannten Zeitraum ergibt sich auf Basis des Londoner Referenzkurses (P.M) ein durchschnittlicher Goldpreis von 1.804 US-Dollar pro Unze. Damit entsprächen die genannten 35 Milliarden US-Dollar einem Äquivalent von 19.406.873 Unzen Feingold, was 603 Tonnen Gold entspricht. Zum Vergleich: In früheren Jahren holte Indien bis zum 1.000 Tonnen Gold pro Jahr ins Land. Noch bis 2019 lag der 10-Jahres-Schnitt bei 838 Tonnen jährlich.

Goldimporte im März

Immerhin, für den vergangenen März meldet die Regierung einen starken Anstieg. So hat Indien im vergangenen Monat Gold im Wert von 3,3 Milliarden US-Dollar importiert – gegenüber nur 1,1 Milliarden US-Dollar ein Jahr zuvor. Steigerungsrate: 216 Prozent. Zur Einordnung: Im März kostete eine Feinunze Gold in London durchschnittlich 1.912 US-Dollar. Somit entsprach der Importwert 53 Tonnen Feingold.

Goldpreis und Zölle

Begründet wird die jüngste Zunahme mit einem Anstieg der heimischen Goldnachfrage vor dem Festival Akshay Tritiya. Dagegen machen Industrievertreter für den Rückgang im vergangenen Fiskaljahr vor allem den stark gestiegenen Goldpreis und die Erhebung neuer Importzölle im Juli 2022 verantwortlich. Die Regierung versuchte in den vergangenen Jahren immer wieder, mit Beschränkungen das hohe Außenhandelsdefizit zu mindern, das mit großen Goldimporten einhergeht.

Die zuletzt gemeldete Belebung der Goldeinfuhr sollte sich in Kürze auch in den Außenhandelsdaten der Eidgenössischen Zollverwaltung widerspiegeln. Denn im Februar hatte Indien bereits 25 Tonnen Gold aus der Schweiz importiert. Zahlen für den Monat März veröffentlichen die Eidgenossen am 24. April.

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

2 Kommentare

  1. https://www.youtube.com/watch?v=yfQAdZKXi4U
    Was soll Indien noch importieren? Finde ich erstaunlich, daß die Engländer das nicht geräubert haben, als sie 1947 aus Indien raus mußten. Südafrika haben sie doch gründlich ausgeplündert. China auch. Fürchteten sie etwa die Rache der alten Götter? Ist Charlie gar ein Echsenmensch aus den Plejaden? Und was passiert, wenn das Gold zur Lagerung nach New York übergeht? Aber mal ehrlich: Wieso haben es sich die Japaner im WK2 nicht gekrallt? Die waren weiß Gott nicht zimperlich.

  2. https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-04-19/india-surpasses-china-as-world-s-most-populous-nation-un-says?leadSource=uverify%20wall
    Überlegt mal, was sich daraus ergibt. 2,85 Mia. Leute brauchen was zu essen. Hier bei uns in Grün-Fantasialand machen sie Flächen-Stillegungen und Renaturierungen zuhauf, also was vor 300 Jahren Moor war, wird wieder Moor, und was vor 400 Jahren Sumpf war, wird wieder Sumpf. Ich wohne an der Südspitze des Oderbruchs und mache mir so meine Gedanken. 8 Obstbäumchen stehen in meiner Garage und wollen in die Erde.

Keine Kommentare möglich

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige