Anzeige
|

Venezuela bringt sein Gold jetzt in die Türkei

Venezuela, Türkei, Gold (Foto: Goldreporter)

Venezuela und die Türkei: Die Länder verbindet mehr als nur Gold (Foto: Goldreporter)

Venezuela und die Türkei haben ein Wirtschaftsabkommen geschlossen. Es soll die Aufbereitung von Gold in türkischen Raffinerien beinhalten und eine Zusammenarbeit in anderen Bereichen.

Venezuela und die Türkei teilen mehr als eine Gemeinsamkeit. Beide Länder sind von US-Sanktionen betroffen und in beiden Staaten spielt Gold eine bedeutende Rolle im Rahmen der Wirtschafts- und Geldpolitik. Schon im vergangenen Jahr war bekannt geworden, dass Venezuela mehr als 21 Tonnen Gold zur Aufbereitung in die Türkei bringen ließ (Goldreporter berichtete). Zuvor hatte man vor allem Schweizer Raffinerien mit der Verfeinerung des heimischen Goldes beauftragt. Die Angst vor internationalen Sanktionen trieb das Land nun in die offenen Arme der Türkei.

Im Dezember hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan Venezuela besucht. Begleitet wurde er laut Presseberichten von einem Geschäftsmann aus der türkischen Goldbranche, dem Vorsitzenden der Ahlatçı Group. Der Goldverarbeiter soll in der Türkei einen Marktanteil von bis zu 40 Prozent bei der Belieferung der heimischen Schmuckhersteller besitzen. Ein Gegenbesuch soll bereits auf dem Programm stehen, wird berichtet. Demnach will sich Venezuelas Wirtschaftsminister Tareck El Aissami demnächst die türkischen Raffinerien ansehen.

Das Abkommen soll auch wirtschaftliche, humanitäre und diplomatische Unterstützung durch die Türkei beinhalten – zum Beispiel beim Bau von Schulen und im Rahmen der Vermittlung möglicher Kooperationen mit anderen Ländern Südamerikas – etwa Kuba oder Kolumbien.

Laut den jüngsten US-Sanktionen ist es Finanzhäusern untersagt, Dollar-Geschäfte mit Venezuela zu unterhalten. Im vergangenen August haben die USA außerdem die Zölle auf Stahl und Aluminium aus der Türkei verdoppelt. Daraufhin schlitterte die Türkei in eine handfeste Währungskrise.

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Was tun bei Goldverbot und Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=80381

Eingetragen von am 15. Jan. 2019. gespeichert unter Gold, Marktdaten, News, Politik, Südamerika, USA. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

8 Kommentare für “Venezuela bringt sein Gold jetzt in die Türkei”

  1. Wetten, dass trotz der Brexit Abstimmung und dem anhaltenden Shutdown die unsichtbare Mauer 1296 für Gold halten wird. Ihr könnt die Mauer aber auch Barriere nennen!

  2. Warum muss das Gold eigentliche sooft aufbereitet oder eingeschmolzen werden?

    • @Harald Klein

      Um es reiner zu machen. Je höher der Reinheitsgrad des Goldes, desto höher dessen Wert.

      Mein Händler würde zur Stunde 1135 Euro für die Unze zahlen, freilich nur wenn der Reinheitsgrad der Unze bei 999/1000 liegt, was bei Krügerrand, Maple Leaf, Wiener Philaharmonika; Panda usw. usw.standardmäßig der Fall ist.

      • @Krösus

        Wobei der Krügerrand die Ausnahme unter den genannten Goldmünzen ist. Eine „Unze“ Krügerrand enthält natürlich eine Feinunze Gold, ist aber eine Kupfer-Legierung mit einer Reinheit von 916,6/1.000.

        Das weißt Du wohl. Ist nur zur Klarstellung…

      • @krösus
        Der Krügerrand ist eine Ausnahme, er ist nicht rein und enthält Kupfer und Silber. Trotzdem enthält er 1 Unze reinen Goldes, aber zusätzlich und ist damit auch schwerer.

  3. Ok. Vielen Dank für die Antworten.

  4. @Goldfisch/Toto

    Danke für die Info, das wusste ich noch nicht. Man lernt halt nie aus und das ist gut so. Wer aufhört neugierig zu sein, wer aufhört zu lernen, der hört auch auf zu leben, meine ich.

    • @krösus
      Das macht nichts, dafür ist ja such ein Forum da.
      Der Krüger enthält deswegen Kupfer um ihn härter zu machen. Man trug ihn ja früher auch im Portmonet und bezahlte damit in der Kneipe.
      Ein Phili oder Maple wäre dabei längst hinüber.
      Aber die sind ja Anlagemünzen und keine Bezahlmünzen wie der Krugerrand.

Antworten

……………………………..

Premium Service

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • Grandmaster: Gold ist aktuell viel zu teuer. Da ist immer noch viel Luft drin, die 2010/11 künstlich da rein geblasen...
  • Thanatos: @Watchdog Nicht Schuld und Sühne – wäre ja noch schöner! -, sondern die unheilige Allianz aus...
  • Krösus: @Cristoph Der Staat ist bei denjenigen verschuldet, in deren Sinne er reagiert. Kurzum der Staat – d.h....
  • christof777: @warschonmalda Ich bin kein Sozialist. Meine Familie hat ein eigenes Boot. Wir sind nicht auf das Boot...
  • Wolfgang Schneider: @warschonmalda https://de.sputniknews.com/pol itik/20190321324429948-trum...
  • Schachspieler: @Berolina Der Kontext könnte besser gar nicht passen. Der Begriff „Khazaren“ ist völlig...
  • Wolfgang Schneider: Der Maschkönig Wer reitet so spät durch Nacht und Revier? Es ist der Translator mit dem...
  • Wolfgang Schneider: @Blanko Ich weiß nur, daß ein gewisser Herr Silverstein seine 2 Türme im August 2001 gegen...
  • Blanko: @W.S. Meine Eltern (V.72/M.68) haben noch 10 Jahre Abzahlung vor sich , jetzt noch 460tsd. Euronen .Die Summe...
  • Blanko: @Bonnie , das sehe ich auch so , jedes Gramm kann wichtig sein , jeder Tag nützlich .

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

 

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..
▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Goldreporter-Newsletter

Hinweise für Kommentatoren