Anzeige
|

Gold-Manipulation: Ex-Deutsche-Bank-Trader müssen vor Gericht

Gold, Silber, Manipulation

So viel steht fest: Die Preise für Gold und Silber wurden manipuliert (Bild: Spectral Design – Fotolia.com).

Im kommenden Mai müssen sich zwei ehemalige Händler der Deutschen Bank in den USA vor einem Gericht verantworten. Ihnen wird vorgeworfen, über den US-Terminmarkt Edelmetallpreise manipuliert zu haben. 

Gold-Manipulation

Die Untersuchungen in Sachen Gold-Manipulation gehen weiter. Die beiden ehemalige Deutsche-Bank-Händler James Vorley und Cedric Chanu müssen sich im kommenden Jahr vor einem US-Gericht verantworten. Laut Presseberichten konnten sie die Anschuldigungen nicht entkräften, zuletzt im Rahmen einer Anhörung vor dem Illinois Northern District Court am vergangenen Mittwoch.

Spoofing

Beiden wird zur Last gelegt, im Zeitraum von Dezember 2009 bis November 2011 Edelmetallpreise an der US-Warenterminbörse COMEX mit der Methode des Spoofings manipuliert zu haben. Dabei werden betrügerische Aufträge ins Handelssystem eingestellt, um sie kurz vor Ausführung zu stornieren. Gleichzeitig hätten die Personen so genannte „Primary Orders“ auf der gegenüberliegenden Seite des Marktes abgegeben, deren Ausführung beabsichtigt gewesen sei. Die beiden Angeklagten arbeiteten seinerzeit für die Deutsche Bank in London und Singapur. Das anstehende Gerichtsverfahren ist auf den 4. Mai 2020 datiert.

Dauerthema

Erst kürzlich wurde ein ähnlicher Fall neu aufgerollt, bei dem unter anderem ein ehemaliger Mitarbeiter von JP Morgan schuldig gesprochen wurde und seine Vorgesetzten belastete (Goldpreis-Manipulation: Weiterer Ex-JPM-Händler unter Anklage).

Goldreporter

Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!


Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!


Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Short URL: https://www.goldreporter.de/?p=90442

Eingetragen von am 28. Nov. 2019. gespeichert unter Banken, Gold, Goldpreis, News. Sie können alle Antworten auf diesen Eintrag verfolgen über RSS 2.0. Sie können zum Ende springen und eine Antwort hinterlassen. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln. Pingen derzeit nicht möglich

6 Kommentare für “Gold-Manipulation: Ex-Deutsche-Bank-Trader müssen vor Gericht”

  1. Das ist doch alles nichts weiter als eine Verschwörungstheorie für Aluhut Träger.
    Meint sogar Bettina.

  2. Umgehung der 1000 Euro Grenze:

    Wäre es möglich nach in Kraft treten der 1000 Euro Grenze für anonymen Gold kauf folgend vorzugehen?

    Man kauft Gold von Privat zu Privat, sagen wir es handelt sich um 5 Krügerrand. Der Käufer und Verkäufer treffen sich im Warteraum beim Edelmetallhändler. Der Verkäufer slässt den Edelmetallhändler seine Münzen auf Echtheit prüfen. Der Käufer ist als guter Bekannter mit dabei.

    Das ist eine Dienstleistung und kein Anonymer Goldkauf und bleibt auch unter die 1000 Euro Grenze und somit anonym.

    Wenn die Münzen echt sind wird das Geschäft zwischen Verkäufer und Käufer dann im Nebenzimmer ohne Edelmetallhändler oder draußen auf der Straße abgeschlossen.

    Anonym!

    Der Edelmetallhändler soll als Aufwandsentschädigung 200 Euro fürs Prüfen der Münzen bekommen, natürlich trägt diese Kosten immer der Käufer.

    Immerhin ist es jetzt auch so dass das Gold vom Verkäufer zum Käufer wandert, der Edelmetallhändler länger es ja nur ein paar Stunden zwischen.

    Was hält ihr davon? Ist das in der Realität so möglich?

    • Der Edelmetalhändler lagert es bis jetzt auch nur ein paar Stunden zwischen, soll es im letzten Absatz heißen

    • @ Hamster,
      Keine schlechte Idee. Glaube kaum das das lange Bestand hätte, dem Gesetzgeber fällt da dann sicher was ein. Beihilfe zur Geldwäsche z.b
      Aber, man könnte das juristisch mal prüfen. Nicht uninteressant lieber Hamster.

      Grüße

      Pinocchio

    • @Hamster
      Könnte so richtig sein nur ein Kaufvertrag von Privatperson an Privatperson sollte nicht fehlen als Herkunftsnachweis.
      Aber ist es denn dann noch Anonym ???
      War nur mal so ein Gedankengang !!! MfG

  3. Was zu erwarten war:

    Deutsche horten immer mehr Bargeld – 235 Mrd. Euro:

    Wen wundert es, daß z.B. große Supermarktketten vermehrt Einbau-Tresore anbieten?

Antworten

……………………………..

Kauftipp



……………………………..

Zuletzt kommentiert

  • Hans: (unerlaubte) Frage an die Erfahrenen hier: würde – theoretisch – der Goldbesitz verboten werden,...
  • Thanatos: Lieber @Krösus, das ist zur Zeit meine Lieblings-Melodei vom Rio. Die möchte ich Dir widmen....
  • Krösus: @Thanatos IWF / FED / EZB / Laissez-faire usw. usw. die machen sich selbst kapput, Sie wissen es nicht, aber...
  • Thanatos: @Translator Opium ist irgendwie old fashioned. In Berlin grassiert inzwischen der Hang zu Kokain –...
  • Wolfgang Schneider: @Thanatos Deswegen etwas Opium für’s Volk. Und für Dich. Amazing gold...
  • Thanatos: Während mein Kommentar noch das Plazet des Hohen Rates bedarf.. @renegade Respekt, mein lieber Renegade,...
  • Wolfgang Schneider: @Thanatos Und hier ist die frohe Botschaft für alle, die (noch) an Aktien glauben. Die Erlösung,...
  • Wolfgang Schneider: @renegade Alles eine Frage des Glaubens. Des rechten Glaubens. Guckst Du. My cash has found a...
  • renegade: Die Anleger (Opa Kuspelbeck mit Frau Erna) und die Investoren (Rentner Knarrenheim samt Frau Berta) sind in...
  • Thanatos: Lieber @Translator In was für Zeiten leben wir nur? https://www.bild.de/regiona...

………………………………………………………………

Ratgeber von Goldreporter

…………………………………………..

▷ Altersvorsorge mit Gold

…………………………………………..

▷ Der Falschgold–Report

…………………………………………..

▷ Der Fed-Report

…………………………………………..

▷ Der neue Präsident und das Gold

…………………………………………..

▷ Effektiver Einbruchschutz

…………………………………………..
▷ Edelmetall sicher transportieren

…………………………………………..

▷ Gold-Jahrbuch 2018
…………………………………………..

▷ Gold vergraben, aber richtig!

…………………………………………..

▷ Historisches Gold als Geldanlage

…………………………………………..

▷ Investieren in Goldminen-Aktien

…………………………………………..

▷ Mit Gold durch den Zoll

…………………………………………..

▷ Mit Gold sicher durch den Crash

…………………………………………..

▷ Notfallplan für Goldanleger

…………………………………………..

Ratgeber Tresorkauf

…………………………………………..

▷ Schließfach- und Depotlagerung

…………………………………………..

▷ Spezial-Report Tresore!

…………………………………………..

▷ Strategien für Goldbesitzer

…………………………………………..

▷ Wenn Gold wieder Geld wird

…………………………………………..

▷ Whisky als Geldanlage

…………………………………………..

Hinweise für Kommentatoren