Donnerstag,28.März 2024
Anzeige

Jahresrückblick 2010: Die wichtigsten Nachrichten auf Goldreporter.de

Mai

Wiedereinführung der D-Mark? Technisch kein Problem!
Angeblich wünscht sich die Hälfte der Bürger die D-Mark zurück. Die Diskussion über eine mögliche Wiedereinführung der Deutschen Mark hat die Massenmedien erreicht. In einer aktuellen Presseschau gibt Goldreporter einen Überblick über Artikel, Kommentare und Meinungen aus der Publikumspresse.

Goldmünzen knapp, Hersteller entspannt
Münze Österreich hat keine Lagerbestände mehr. Die Prägeanstalt (Wiener Philharmoniker) beliefert die Händler derzeit ausschließlich aus der laufenden Tagesproduktion. Dazu wurde die Herstellung auf einen Drei-Schicht-Betrieb hoch gefahren. „Die Lage ist ähnlich wie zum Ende 2008. Der Markt kennt das schon“, sagt Marketing Director Kerry Tattersall gegenüber Goldreporter.de.

Staatsfinanzierung wie im Krieg
Wer bislang glaubte, die Europäische Zentralbank sei unabhängiger und in ihrer Geldpolitik glaubwürdiger, als die amerikanische Federal Reserve, der sieht sich nun endgültig eines Besseren belehrt. Zur “Rettung des Euro” wird jetzt die Notenpresse angeworfen.

„Theoretisch ist ein erneuter Engpass nicht auszuschließen“
Goldreporter sprach am vergangenen Freitag mit Wolfgang Wrzesniok-Rossbach, Chefhändler beim Barrenhersteller Heraeus. Das Thema: Der dramatische Angebotsengpass bei Gold und Silber im Winter 2008/2009 und die Möglichkeit erneuter Lieferprobleme bei Anlageprodukten in Deutschland.

Silbermarkt: US-Justiz untersucht Manipulationsvorwürfe gegen JP Morgan
Das US-Justizministerium erwägt die genauere Untersuchung von Manipulationsvorwürfen auf dem Silbermarkt, die gegen JP Morgan und andere große Trader vorgebracht werden. Dies geht aus einem Bericht des amerikanischen Online-Service King World News hervor.

Juni

Größter Gold-ETF meldet immer neue Rekord-Goldbestände
Die Investitionsnachfrage bei Gold lässt nicht nach. Der amerikanische Gold-Fonds SPDR Gold Trust bunkert eigenen Angaben zufolge mittlerweile 30 Prozent mehr Gold als Chinas Zentralbank Goldreserven ausweist.

Goldpreis: Großes Kaufsignal ausgelöst
Mit dem heutigen Goldpreisanstieg wurde eine bedeutende Chartformation vollendet. Das ausgelöste Kaufsignal legt einen Goldkurs von 1.450 Dollar innerhalb der kommenden sechs Monate nahe.

Russland und die Philippinen kaufen Gold, Saudi-Arabien meldet höhere Bestände
Die aktuelle Goldreserve-Statistik des World Gold Council enthält einige überraschende Veränderungen in den Goldbeständen der Zentralbanken.

Betrug: Dringende Warnung vor diesen “Goldhändlern”
Gauner treiben im Internet weiter ihr Unwesen. Unter immer neuen und nur für kurze Zeit zugänglichen Webadressen wird der Anschein erweckt, es handele sich um seriöse Edelmetall-Shops. Die Täuschungs-Methoden werden immer perfider.

> weiter mit Juli

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige