Samstag,13.August 2022
Anzeige

Jahresrückblick 2010: Die wichtigsten Nachrichten auf Goldreporter.de

Juli

20 alarmierende Daten aus den USA
20 alarmierende Fakten, die allzu oft im Schwall der positiv gefärbten Konjunkturmeldungen untergehen.

Bloomberg: Hypo Real Estate bei Bankenstresstest durchgefallen
Der Nachrichtendienst Bloomberg berichtet, dass die verstaatlichte Hypo Real Estate den europäischen Bankenstresstest nicht bestanden hat. Das könnte für den Steuerzahler erneut teuer werden.

Staat in Malaysia führt reine Edelmetall-Währung ein
Im Teilstaat Kelantan im Norden von Malaysia wird im August ein neues edelmetallgedecktes Geldsystem eingeführt. Gold Dinar und Silber Dirham gelten dann als offizielles Zahlungsmittel. Die Verantwortlichen erwarten in den kommenden Jahren ein höchstes Maß an Geldwertstabilität.

Vietnam hebt Gold-Importverbot auf
Zwei Jahre nachdem man die Goldeinfuhr untersagte, soll das Verbot nun wieder gelockert werden. Vietnam gehört zu den bedeutendsten Goldkonsumenten Asiens. Schmuckhändler kündigen bereits umfangreiche Goldkäufe im Ausland an.

Die mysteriösen Gold-Swap-Geschäfte der BIZ
Die Nachricht über Gold-Swap-Geschäfte der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) im Umfang von 346 Tonnen in der vergangenen Woche wirft Fragen auf. Wer genau ist in diese Geschäfte verwickelt? Welche möglichen Auswirkungen auf den Goldpreis sind zu erwarten? Steht der starke Goldpreisrückgang in der vergangenen Woche sogar mit diesen Transaktionen im Zusammenhang?

August

Deutschland ist wieder Anlagegold-Konsument Nummer 1
Der vorläufige Höhepunkt der Euro-Krise im Mai sorgte für Rekordumsätze im deutschen Edelmetallhandel. Die aktuellen Daten des World Gold Council für das zweite Quartal dokumentieren analog eine Explosion der Investmentnachfrage in Deutschland.

US-Goldreserven: Ron Paul will neuen Prüfantrag stellen
Der US-Senator ist weiterhin skeptisch, ob die Vereinigten Staaten wirklich über die Goldreserven verfügen, die offiziell als Bestände genannt werden.

Iran hortet Gold! Vorbereitung auf Eskalation?
Der Iran droht dem Westen. Im internationalen Handel werde man künftig weder Dollar noch Euro akzeptieren, hieß es kürzlich aus Teheran. Nun wurde bekannt, dass der Iran seit März Rekordmengen an Gold importiert.

Großer Hedgefonds steigt massiv in Gold ein
Eric Mindich, ehemaliger Partner von Goldman Sachs, kauft für seine Investment-Gesellschaft Eton Park 6,58 Millionen Anteile des SPDR Gold Trust. Milliardär George Soros stößt dagegen Stücke ab.

IWF-Strategiepapier zu neuer Weltwährung aufgetaucht
Ein bereits im April aufgesetztes Strategiepapier des Internationalen Währungsfonds enthüllt Pläne für eine mögliche Weltwährung namens „bancor“.

Chinesische Zentralbank heizt den Goldmarkt an
Sichere Anzeichen für steigende Goldnachfrage in China: Die People’s Bank of China plant, mehr inländischen Banken Gold-Importe und –Exporte zu erlauben und unternimmt weitere Schritte, den Goldhandel zu liberalisieren.

> weiter mit September

Goldreporter-Ratgeber

Wie Sie Ihr Geld retten können: Vermögen sichern in der Corona-Krise

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?



Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige