Donnerstag,25.April 2024
Anzeige

Jahresrückblick 2010: Die wichtigsten Nachrichten auf Goldreporter.de

November

Goldpreis in Euro: Neues Allzeithoch erreicht
Wer hierzulande Gold kaufen will, muss immer tiefer in die Tasche greifen. Mit Gold-Kursen oberhalb von 1.060 Euro pro Feinunze sind Goldmünzen und Goldbarren nominal so teuer wie noch nie.

“Ich kann nur hoffen, dass die Märkte den Euro zerstören, bevor Nationalismus und Gewalt es tun” (Video)
Der britische Europa-Abgeordnete und EU-Kritiker Nigel Farage hat das Europäische Parlament bereits mehrfach mit seinen schonungslosen und provokanten Reden aufgemischt.

Jim Rogers: „Irland sollte bankrottgehen“ (Video)
Die EU-Schuldenkrise ist zurück und mit ihr die alte Diskussion. In einem aktuellen TV-Interview äußert die lebende Investment-Legende Jim Rogers seinen Unmut über die erneute Staaten- und Bankenrettung mit Steuergeldern.

Goldproduzenten kaufen weiter Gold zurück
Die Minengesellschaften rechnen mit einem weiter steigenden Goldpreis, denn sie betrieben erneut De-Hedging im Umfang von zwei Millionen Gold-Unzen.

EU-Schuldenkrise kommt mit Macht zurück
Es war klar, dass die uns die europäische Schuldenkrise früher oder später wieder einholen würde. Aufgeschoben ist nicht ausgehoben. Die PIGS beginnen wieder zu grunzen. Und der Euro ist nach wie vor in Gefahr.

Indien importiert im Oktober 65 Prozent mehr Gold
Trotz des historisch hohen Goldpreises: Die aktuellen indischen Goldeinfuhrzahlen übersteigen die Prognosen von Ende Oktober noch einmal deutlich.

Weltbank-Chef plädiert für neuen Goldstandard
Nach Meinung von Robert Zoellick sollten die führenden Volkswirtschaften die Rückkehr zu einem modifizierten Goldstandard erwägen.

Die Fed lässt es 600 Milliarden Dollar regnen: Der Goldpreis fällt, der Silberpreis bleibt stabil
Die Märkte hatte von der amerikanischen Notenbank eine Neuauflage des Aufkaufprogramms für US-Staatsanleihen im Volumen von mindestens 500 Milliarden US-Dollar erwartet. Der Offenmarktausschuss der Fed entsprach in der heutigen Sitzung den Prognosen. Der Goldpreis fällt, der Silberpreis bleibt aber zunächst stabil.

3 Prozent des deutschen Privatvermögens ist in Gold investiert
Dass die Deutschen im internationalen Vergleich überdurchschnittlich viel Gold kaufen, ist bekannt. Erstmals hat sich nun eine wissenschaftliche Studie detailliert dem Goldbesitz von Privatpersonen in Deutschland befasst. Das Research Centers for Financial Services der Steinbeis-Hochschule in Berlin kam zu interessanten Ergebnissen.

Dezember

Kapitalerhöhung der EZB: Auch der Goldpreis spielt angeblich eine Rolle
Die Europäische Zentralbank lässt sich von den nationalen Instituten ihr Grundkapital verdoppeln.

Silber-Markt: US-Banken haben Short-Positionen massiv reduziert
Anfang Dezember handelten Banken weniger Silber und Gold am amerikanischen Warenterminmarkt. Vor allem US-Banken verkauften deutlich weniger Silber auf Termin. Dass Goldpreis und Silberpreis zuletzt deutlich stiegen, passt ins Bild.

Chinas Goldimporte annähernd verfünffacht
China hat in den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres 209 Tonnen Gold eingeführt.

IWF-Gold ist ausverkauft
Der Internationale Währungsfonds hat das Ende des 403,3 Tonnen umfassenden Goldverkaufsprogramms bekanntgegeben. Wer kaufte die letzten 31 Tonnen?

Goldreporter
Immer bestens über den Goldmarkt und Finanzkrise informiert: Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter!

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige