Donnerstag,25.April 2024
Anzeige

Jahresrückblick 2010: Die wichtigsten Nachrichten auf Goldreporter.de

September

Ein Jahr nach CBGA III: Goldverkäufe der Zentralbanken auf niedrigstem Niveau
Vor einem Jahr trat das neue Central Bank Gold Agreement (CBGA III) in Kraft. Seither sind die Goldkäufe der Zentralbanken massiv zurückgegangen.

Fed-Statement war eine Aufforderung zum Goldkauf
Der Präsident des Federal Reserve Systems machte in dieser Woche keine eindeutigen Aussagen über künftige US-Geldpolitik. Und dennoch heizen seine Worte den Goldmarkt an.

Bangladesch kauft 10 Tonnen Gold vom IWF
Die Transaktion erfolgte im Rahmen des 403,3 Tonnen umfassenden Goldverkaufsprogramms des Internationalen Währungsfonds. Bangladesch stockt seine Goldreserven damit um 286 Prozent auf.

Bestätigt: Finanzminister verschlechtert 10-Euro-Silbermünzen
Wie erwartet, werden die beliebten Silberzehner künftig mit einem geringeren Silberanteil ausgegeben.

Warum der Silberpreis steigen muss
Im Jahr 1980 erreichte der Silberpreis mit knapp 50 Dollar den bislang höchsten Kurs in der industriellen Neuzeit. Mit aktuellen Preisen um 20 Dollar pro Unze befindet sich Silber in einer aussichtsreichen Position. Die wichtigsten Gründe, warum das Rekordhoch der letzten Edelmetallhausse früher oder später überschritten wird.

Oktober

Die neue Internetseite von Goldreporter.de ist live
Es ist soweit! Ab sofort versorgt Goldreporter.de Anleger und Edelmetall-Interessierte noch übersichtlicher und nutzerfreundlicher mit aktuellen Informationen.

JP Morgan und HSBC wegen mutmaßlicher Silberpreis-Manipulation angeklagt
Die beiden Bullion Banken müssen sich vor Gericht verantworten, nachdem die Terminhandels-aufsicht Manipulations-Vorwürfe bestätigte und zwei Kläger nun ernst machen.

Paukenschlag auf dem US-Hypothekenmarkt: Führt das zum finalen Kollaps?
In den USA kam es in den vergangenen Monaten zu zahlreichen Zwangsversteigerungen von Häusern, deren Besitzer nie eine Hypothek abgeschlossen haben. Laut aktuellen Informationen des Senders MSNBC wird möglicherweise über Jahrzehnte hinweg unklar bleiben, wer Schulden in Höhe von insgesamt 45,5 Billionen US-Dollar zu begleichen hat.

Erster Gold-ETF mit Lagerung in China
Anfang November geht ein neuer, mit physischem Gold gedeckter Fonds an die Börse. Die Besonderheit laut Fonds-Betreiber: ETF-Gold wird erstmals auf chinesischem Territorium gelagert.

Plant China eine goldgedeckte Währung?
Warum will die chinesische Regierung, dass die Bevölkerung ihre Ersparnisse in Gold umwandelt? Warum liberalisiert das Land seinen Goldmarkt? Es könnte ein großer, geheimer Plan dahinterstecken!

Privatinvestoren halten erstmals mehr Gold als alle Notenbanken
Wie der Marktforscher GFMS auf einer Konferenz in Berlin berichtete, besitzen private Anleger erstmals in der modernen Geschichte mehr Gold als die Gesamtheit der Zentralbanken.

JP Morgan braucht mehr Goldlagerfläche
Wie Financial Times berichtet, hat die amerikanische Großbank einen seit 1990 stillgelegten Tresorbereich in New York wieder in Betrieb genommen.

> weiter mit November

Anzeige

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige