Freitag,09.Dezember 2022
Anzeige

Silbermünzen: Perth Mint meldet Absatzsprung

Silbermünzen, Känguru, Perth Mint
Känguru-Silbermünzen waren in den vergangenen Monaten sehr stark gefragt. Der monatliche Silber-Absatz der Perth Mint erreichte im September ein 5-Jahres-Hoch.

Die australische Prägeanstalt meldet einen starken Anstieg der Silbermünzen-Verkäufe. Der Silberabsatz im September stieg um gut 50 Prozent.

Hohe Silber-Nachfrage

Die Nachfrage nach Silbermünzen war in den vergangenen Monat ausgesprochen hoch. Die Hersteller weltweit könnten den Bedarf von Investoren aufgrund der begrenzten Fertigungskapazität nicht decken. Allerdings wird man abwarten müssen, wie sich die erwartete Änderung bei der Steuergesetzgebung für Silbermünzen in Deutschland auf die Nachfrage und das Geschäft der Prägestätten auswirken wird.

Silbermünzen der Perth Mint

Dabei gehört die Perth Mint zu den größten Lieferanten. Insbesondere deutsche Edelmetall-Nachfrage ist für die Australier ein bedeutender Erfolgsfaktor. Denn das Silber-Känguru erfreut sich unter Anlegern großer Beliebtheit. Dementsprechend hat die Prägeanstalt im September noch einmal große Mengen an Anlagesilber ausgeliefert.

Silber, Silbermünzen, Perth Mint, Absatz, Gold
Monatlicher Gold- und Silber-Absatz der Perth Mint seit September 2019 in Unzen (Quelle: Perth Mint)

September-Absatz

Wie das Unternehmen nun mitteilt setzte man im vergangenen Monat 2.579.941 Unzen Silber ab. Damit lag das Ergebnis 56 Prozent über Vorjahr und 44 Prozent über Vormonat. „Dies ist das beste monatliche Ergebnis, das wir in den letzten fünf Jahren im Versand von Silberunzen erzielt haben“, erklärt Neil Vance, General Manager Minted Products bei der Perth Mint. Dabei habe man es geschafft, alleine die Herstellungsmenge der Känguru-Silbermünze gegenüber Vormonat um 20 Prozent zu erhöhen.

Australisches Gold

Auch der Gold-Absatz der Perth Mint ist im September weiter gestiegen. Mit 88.554 Unzen steigerte man das Verkaufsergebnis um 4 Prozent gegenüber Vormonat. Allerdings ging die Liefermenge im Vorjahresvergleich um 10 Prozent zurück. Und die 9-Monats-Zahlen liegen mit 758.829 Unzen 13 Prozent hinter Vorjahr zurück. Anders bei Silber. Hier konnte man den Absatz in den ersten neun Monaten des Jahres mit insgesamt 18.230.748 Unzen um 26 Prozent steigern.

Gold- und Silbermünzen der Perth Mint

Die staatliche Perth Mint ist Hersteller zahlreicher beliebter Anlagemünzen. Dazu gehören die Sorten Känguru, Koala und Kookaburra sowie viele weitere Edelmetall-Produkte mit zumeist Motiven aus dem australischen Tierreich.

Gegenüber der amerikanischen U.S. Mint war der Hersteller zuletzt wiederholt in der Lage, deutlich mehr Silbermünzen zur Geldanlage auszuliefern, als die von permanenter Knappheit geplagten Amerikaner (Eagle-Silbermünzen: Absatz bleibt gedeckelt).

Goldreporter-Ratgeber

Genial einfach, sicher und günstig: Gold vergraben, aber richtig!

Was tun bei Goldverbot oder Goldengpass? Notfallplan für Goldanleger

Abonnieren Sie den kostenlosen Goldreporter-Newsletter und erhalten Sie den Spezial-Report "Vermögenssicherung mit Gold" (PDF) kostenlos! Weitere Informationen?

7 Kommentare

  1. Haben sie gerade noch rechtzeitig eingeführt, bevor die neuen 2023er Kooka, Koala, Lunar etc. raus kommen. das dürfte für manche Serie, aber auch einige Händler jetzt eng werden, am Silber war doch mehr verdient als am Gold

  2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Änderung bei der Steuergesetzgebung für Silbermünzen in Deutschland einen großen Einfluss auf den ABsatz der PM hat.

  3. @Goldreporter: den Hintergrund Ihrer Argumentation kenne ich, jedoch scheint mir der deutsche Absatzmarkt sehr klein. (Aus meiner privaten Sicht, da ich in meinem Umfeld kaum jemanden kenne, der EM kauft und weil Deutschland auf der Weltkarte nicht das allergrößte Land ist)

    @Tresorfritze: bitte mal die Parteienbrille abnehmen und genau hinschauen. Alles was hier geschieht, geschieht aus voller Absicht. Da sind die Grünen nur die Story. Die hier ein Theaterstück aufführen. Ein Habeck und eine Bearbock sitzen doch nicht da und überlegen irgendwelche Strategien. Die lesen nur vor.

Schreiben Sie einen Kommentar

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie Ihren Namen ein

Anzeige

Letzte Beiträge

 

Unsere Spezialreports und Ratgeber sind erhältlich im Goldreporter-Shop!

Anzeige